Beiträge von misterx im Thema „Viele Punkte = befriedigendes Spielgefühl?“

    Ich finde Punkte an sich unbefriedigend

    gilt ganz besonders in Flensburg.


    Eigentlich ists egal wohin die Punkte skalieren, ist halt ein etabliertes Wertungssystem. Eher eine Frage der Gewohnheit dass 1-100 ein „überschaubarer“ Punkte-Zahlenraum ist und ab da die Punkteleiste sich quasi umrundend wiederholt.


    Wenn alles in Geld abgerechnet werden würde verändert sich das Empfinden vermutlich und man hat mit 326000 zu 192000 keine Sorgen der Skalierung.


    Vorteil des unmittelbaren Feedbacks bei Ausschüttungen finde ich dass das Spiel so vielleicht auch Strategien beherbergt die ein gezieltes Hintenbleiben plus Aufholen versus Sprinten von der Spitze weg spielen ermöglicht. Bei einer reinen Endabrechnung geht der Effekt sichtbar verloren.


    Wirklich ungeschickt finde ich eigentlich eher wenn Punkteleisten unnötig auf komische Skalierungen getrimmt sind.

    Die Staufer mit den verschnörkelten 25 finde ich total käsig. Da wäre mit anderem Board auch ne 50 locker gestaltbar gewesen.