Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Santa Maria – Aporta Games / Pegasus Spiele“

    Ich finde, dass zu viert einzig und allein die Spielzeit zu lang ist. Ich weiß nicht, ob in Vollbesetzung die vorhandenen Plättchen ausreichen um alle 4 Tableaus komplett zu füllen? Das wäre die einzige Anpassung die ich vornehmen würde. Der Rest ist dann einfach sehr situativ und ein idealer Nährboden für AP ;)

    Zu viert ist viel Interaktion und man kommt sich häufig in die Quere (wobei deutlich mehr Auswahl ab Würfeln vorhanden ist), zu zweit hingegen wird das Ding zu einem etwas solitären Optimierer. Ich denke zu dritt ist optimal. Ich mag es jedenfalls sehr gerne und, Stand jetzt, ist es mein Lieblingsspiel von Essen 2017. Hoffe die Erweiterung macht es noch besser.

    Kommt drauf an wie stark man die Mechanik zum Thema beugt. Die Würfel stellen Arbeiter/Boten dar die ich mit einer Aufgabenliste los schicke. Weiße Würfel sind freie Arbeiten die in der ganzen Gegend Arbeit suchen, blaue Würfel sind eigene Angestellte. Meine Kolonie muss ich effizient planen um Wege kurz zuhalten. Wenn die Arbeiter fertig sind bleiben sie und warten auf neue Aufgaben.

    Conquistadoren sind Söldner die ich auf Goldsuche schicke, woher sie das holen ist mir dabei gleich.

    Man kann, wenn man will, alles irgendwie erklären aber ich stimme zu, dass das Spiel arg mechanisch wirkt. Eine Siegpunktleiste ist die deutlich einfachere Zähloption, die Plättchen sind fummelig. Zu viert dauerte die erste Runde schon 30min, bin unsicher ob ich die anderen Zwei auch spielen will...

    Zu Ostern eine 2er Partie, wir Beide haben zum ersten Mal gespielt. Am Ende hieß es nur 57 zu 54 für mich.

    Wir haben beide versucht erstmal das Spiel kennen zu lernen und irgendwie alle Aktion mal genutzt. Leider ist uns ein Fehler unterlaufen und wir haben bei der Aktivierung von einzelnen Felder immer nur eine Münze gezahlt statt immer eine mehr pro Gebäude pro Runde. Am Ende waren wir uns einig, dass es ein wirklich sehr tolles ist bei dem das Thema keinerlei Bedeutung hat. Zu zweit auf jeden Fall eine Empfehlung.


    Gestern dann eine 3er Partie, zwei Erstspieler und ich mit meiner zweiten Partie. Klarer Erfolg für mich 94 zu 72 zu 48.

    Dieses Mal gezielt zu erst den Plan voll gepuzzelt dann noch auf Handelrouten gespielt. Mein Vorteil war natürlich das ich das Spiel bereits kannte. Der Zweitplatzierte zog dann mit meiner Hilfe noch nach, aber beide Mitspieler hatten dann den Aha-Moment was man auch ohne Würfel noch so alles machen kann und es ergaben sich teils irre Kettenreaktionen. Beiden hat es auch super gefallen und wenn wir noch Zeit gehabt hätten dann wäre es direkt zur Revanche gekommen. In dieser Runde, war das Thema dann einmal kurz präsent... Einer der Beiden kommentierte bei der Erklärung dann Conquistadoren und Ausbeuten im Zusammenhang im Spiel selbst war dann aber auch hier das Thema nicht im Vordergrund sondern man versuchte sich voll auf die vorhandenen Möglichkeiten zu konzentrieren.

    Ach so. Aber dann müsste die Antwort "Jain" sein ;)

    Wenn ich bspw. die Reihe 2 mit einem blauen Würfel schon genutzt habe und kein weiteres Gebäude mehr frei ist, kann ich diese Reihe nicht mehr aktivieren, oder?

    Bekomme das Spiel am Samstag und bin sehr gespannt und voller Vorfreude :)