Beiträge von Phantom im Thema „Santa Maria – Aporta Games / Pegasus Spiele“

    Ich übergebe das Wort an Udo Bartsch

    Da muss ich gestehen, dass ich die zitierte Stelle erinnere, das muss ich irgendwann gelesen haben.

    Und wo er recht hat: "Handlungen ..., die wir Spieler einfach besonders gerne mögen": "Sammeln zum Beispiel. Vervollständigen. Konstruktiv etwas aufbauen. Etwas heranwachsen lassen."

    Vielleicht mal abgesehen von dem Heranwachsen, ist bei Santa Maria alles drin.

    Ich will auch noch ein Bällchen ins Körbchen von LookAtTheBacon werfen:

    Weil Santa Maria mir vom ersten Moment an überragend Spaß gemacht hat.

    Was die Schwächen von Graphik und Themenwahl angeht, könnte ich es nicht besser formulieren als PeterRustemeyer . Mit Ausnahme der Symbolik vielleicht: die wird, finde ich, recht schnell verinnerlicht (ach ja und die Straßen, die spielen bei manchen Bonus-Plättchen schon eine Rolle). Aber das Thema und die Argumentation drumrum sind schon extrem unglücklich.

    Während des Spielverlaufs kann noch ein weiterer Punkt die gute Laune dämpfen: Das Endspiel kann sich ziehen. Da gibt es dann x unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten - sollte man diese wirklich optimieren wollen und (wie ich) nicht der schnellste beim Kombinieren sein ("10 Minuten später bin ich schlagfertig"), dann Gute Nacht!

    Aber bei diesem Spiel muss ich persönlich das gar nicht haben: der anonyme APler in mir zieht das Ende zwar schon ein wenig raus, aber nicht so, dass es negativ auffällen würde. Bei diesem Spiel fällt es mir leicht, mir einen Ruck zu geben und einfach das zu tun, was am besten zur Strategie vorher passt oder mir einfach grad ins Auge fällt, auch wenn es dann halt nicht die optimale Zugfolge ist.

    Da gibt es ganz andere Spiele. Im Vergleich zu Santa Maria hat z.B. Lorenzo der Prächtige das Potential mich zu jedem Zeitpunkt im Spielverlauf in die mentale Erdumlaufbahn zu schießen. (Wohlgemerkt: wenn ich an dieser Stelle Santa Maria mit anderen Spielen vergleiche, dann will ich keine Mechanismus vergleichen, sondern die Eindrücke die diese Spiele bei mir hinterlassen haben.) Lorenzo ist sicher kein schlechtes Spiel, aber Einiges daran ist für mich nicht intuitiv erfassbar, es wird anstrengend und killt meinen Spaß. Wenn ich Lorenzo gegen Santa Maria stellen würde, dann müsste uns Lorenzo verlassen (was wohl auch bei Gelegenheit passieren wird).

    Santa Maria ist für mich sehr viel eingängiger, da habe ich immer etwas Spannendes zu tun, verfolge einen Plan für die Spielrunde (z.B. SP-Tauschmaschine bauen und gegen Ende Schweinebacken ohne Ende!), freue mich daran, wenn eine zusätzliche Möglichkeit aufscheint, die ich vorher nicht bemerkt hatte und habe einfach Spaß. Insbesondere natürlich am Kern des Spiels, dem Tableau-Aktions-Puzzle. Etwas zusammen zu puzzlen, etwas sichtbar aufzubauen, bereitet den meisten Leuten wohl erst mal ein gutes Gefühl. Und das ist bei mir nicht anders.

    Das ist das gleiche, schwer zu definierende Wohlbehagen, das sich bei einer Runde Burgen von Burgund einstellt. Die beiden haben kein Thema, bieten keine Geschichte, aber Seele haben sie trotzdem!

    Braucht man dann überhaupt beide? Ja, ich schon. Santa Maria ist ausreichend anders und insbesondere (hoffentlich) von kürzerer Dauer. Wir hatten leider bisher nur zwei Partien zu Dritt (viel zu wenig Zeit zum Spielen in jüngster Vergangenheit): die erste dauerte 3 Stunden mit einigem Nachgucken von Plättchen und Regelerklären, die

    zweite nur noch 2 Stunden und das geht zu Dritt sicher noch schneller. Hoffentlich wird es auch zu viert nicht so lange wie BuBu, ich hatte es eigentlich als Spiel für unsere 4-Spieler Familienrunde vorgesehen. Mal sehen, ob die Befürchtungen, die hier dazu geäußert werden berechtigt sind oder nicht.

    Wenn ich das so schreibe, will ich es eigentlich sofort auf dem Tische haben. Mal sehen, morgen vielleicht.

    So many games and so little time!

    Gerade kam eine Mail:

    "Hallo,

    eben kam das von Dir bestellte Spiel "Santa Maria" bei uns an. Es liegt für Dich zur Abholung bereit.

    Wir freuen uns auf Deinen Besuch und senden freundliche Grüße

    Seetroll, Ihre Fachgeschäfte für Comics und Spiele"

    Jipiieh, zumal Ihr meine Erwartungshaltung ordentlich gesteigert habt. Gespielt wirds aber wohl erst in den Osterferien.