Beiträge von Smuntz im Thema „Santa Maria – Aporta Games / Pegasus Spiele“

    MetalPirate hat natürlich recht, das sich das Spiel nicht wirklich thematisch anfühlt und die Aktionen bzw Mechaniken diesbezüglich auch oft keinen Sinn ergeben. Es wird also wohl den DSP gewinnen, so wie Russian Railroads oder Mombasa oder Great Western Trail auch.

    ...oder Rajas of the Ganges [haha!] - das andere schlechte Bei-Spiel :lachwein: und nein, ich wette NICHT dagegen, dass es eines der beiden wird (wobei ich für die beiden auf meinen abgegebenen DSP-Top-5 nur, aber immerhin, die Plätze 4 und 5 vergeben habe)

    Ich verstehe die Kritik mit dem fehlenden Bezug vom Thema zur Mechanik und es gibt ja viele Spiele, wo mich das selbst auch stört, wirklich. Hier ist das aber verrückterweise tatsächlich nicht der Fall. Und warum? Weil Santa Maria mir vom ersten Moment an überragend Spaß gemacht hat....

    Dem kann ich mich 100% anschließen. MetalPirate , Du hast ja mit allem recht, sehr nachvollziehbar argumentiert. Spontan fallen mir aber mehr (als gut empfundene) Spiele ein, wo es nicht passt oder man die Diskrepanz von Mechanik und Thema ignorieren oder sich passend zurechtlegen muss. Aktuelles Parallel-Beispiel: Rajas of the Ganges. Das Spiel liebe ich auch, ebenfalls toll balanciert und eine gewisse Strategiebandbreite zum Sieg. Nur auch hier könnte man ähnlich argumentieren und ja, ich hatte auch schon Spieler am Tisch, die es nicht mochten - naja, genau einen, von gefühlt 15, mit denen ich das schon gespielt habe, also subjektiv eine Minderheit. Am Ende dominiert der runde Mix der Mechnismen das Spielgefühl und man (ich) schiebt den Rest beiseite. Gestalterisch wär bei Santa Maria allerdings sehr viel mehr drin gewesen, da sind wir uns alle einig.