Beiträge von hajott59 im Thema „DAS Spiel“

    In den 60er Jahren waren das Rommee mit der Oma und natürlich Monopoly.

    Die 70er Jahre brachten dann zuerst das hier schon oft erwähnte Öl für uns alle und lange Canasta Runden.

    Anfang der 70er Jahre wurde es dann anspruchsvoller mit Klassikern wie Schach, Backgammon und Skat.

    Den Durchbruch aus spielerischer Sicht kam mit dem Kennenlernen von diversen damaligen Herstellerreihen: den 3M Spielen wie Acquire, Bazaar, Executive Decision, Feudal, dann die Ravensburger Bookcase Reihe mit Börsenspiel und Jockey, die damals wirklich außergewöhnlichen Spiele von Parker wie Anno 4000, Spiel der Nationen, Diplomacy, sowie diverse Spiele aus der Krone (Zigarettenmarke) Reihe. Dazu kamen noch einzelne Spiele wie Big Boss von einer Rechenschieberfabrik und aus der Bütehorn Reihe das Conquest.

    Diese Spiele erschlossen mir bis Ende der 70er Jahre völlig neue Welten, in die wir als Gruppe (nächtelang) eintauchten, und die mich bis heute als Brettspieler und Sammler geprägt haben.

    Ja, da kommt ein wenig Wehmut auf und einige der genannten Werke sind aus heutiger Sicht für mich auch nicht mehr so wirklich prickelnd. Aber es war schon eine geile Zeit :alter::alter::alter: