Beiträge von Meradanis im Thema „Gloomhaven als Solospiel?“

    PowerPlant Ja dafür ist das Spiel ausgelegt. Rein thematisch spielt man eine Truppe von Söldnern, da ist es einfach zu erklären, dass gewisse Charaktere für Missionen nicht da sind oder kein Interesse haben.


    Die Spielmechanik unterstützt das explizit. Die Schwierigkeit eines Szenarios berechnet sich nach dem Durchschnittslevel/2, ebenso hat man immer unterschiedlich viele Gegner je nach Spieleranzahl.


    Desweiteren entwickelt sich die Stadt im Laufe der Kampagne weiter, was die Möglichkeit bietet, das minimale Level von Charakteren anzugleichen. So können seltene Partymitglieder (auf Wunsch) nachleveln.

    1. Ich kenne mittlerweile beide Perspektiven, da ich sowohl solo als auch in einer Mehrspieler Kampagne spiele. Macht beides unglaublich Spaß, aber im Zweifel ziehe ich einen Mitspieler vor. Da ist dann nochmal mehr Dynamik drin, wir müssen gemeinsam agieren und uns absprechen, aber ich weiß nie genau was mein Partner letztendlich tut.


    2. Das Spiel ist der beste Dungeon Crawler, den ich kenne. Es wird aber niemanden überzeugen, der an der Grundidee keinen Spaß hat. 80% der Szenarien geht es darum, die eigenen Fähigkeiten und Ausrüstung möglichst effektiv einzusetzen, damit man die Gegner schneller umlegt als diese es umgekehrt vermögen. Die Spielmechanik ist sehr taktisch und ausgereift, aber am Ende des Tages muss man Spaß an dem Genre haben.

    Graphisch halte ich es eigentlich für sehr gelungen, da wurde sich zumindest Mühe gegeben und kein absolut gegnerischer Fantasy Einheitsbrei produziert.


    3. Das Spiel kommt mit 95 Szenarien, wobei die Kampagne verzweigt und man nicht alle Szenarien kennen lernen wird. Bleiben wahrscheinlich 60 bis 70, die man wirklich erlebt. Ist bei 2h Spielzeit pro Szenario immer noch eine Menge. Dazu kommen zu den 6 Startklassen noch insgesamt 11 freispielbare Klassen hinzu, wobei sich alle 17 einzigartig und besonders anfühlen. Also vom Umfang her unglaublich viel drin.


    4. Wenn du klassisches Tischrollenspiel betreibst, kannst du die Bodenpläne und Monster gut gebrauchen. Ansonsten einfach neue Kampagne starten, andere Pfade und Klassen ausprobieren.