Beiträge von ShotgunPete im Thema „Gloomhaven als Solospiel?“

    Wie bekommen neue Charaktere dann Gold/Ausrüstung vor der ersten Mission?

    Jeder neue Charakter startet mit 30 Goldstücken. Davon kann er sich vor der ersten Mission auf dem Markt was kaufen.


    Kermeur

    Gloomhaven solo: Ich habe meine Solokampagne mittlerweile aufgegeben. Mir war das - mit 3 Charakteren - zu aufwendig. Nicht unbedingt, was die Verwaltungsarbeit betrifft, sondern während der Szenarien selbst. Für jeden Charakter die ideale Kurz- und Langzeitstrategie festzulegen, unter Umständen spontan anzupassen und mit den anderen beiden jeweils abzustimmen, wurde mir einfach zu anstrengend. Mit 2 Charakteren wäre dieser Aspekt wohl weniger ausgeprägt, aber auch das reizt mich jetzt nicht mehr. Ausserdem würdest du so wohl auch nur etwa 6-7 der insgesamt 17 oder 18 Charaktere zu Gesicht bekommen, und wer weiss, ob du danach so bald nochmal Bock auf eine neue rund 150-180 stündige Solo-Kampagne hast... An meiner Mehrspieler-Kampagne bin ich aber immer noch dran und freue mich jedes Mal, wenn's wieder weiter geht (was leider nicht mehr allzu regelmässig der Fall ist, mittlerweile).


    Überragend? Ich finde den Kampfmechanismus bzw. wie die Kartendecks der Charaktere und Monster aufgebaut sind schon ziemlich sehr geil. Er brilliert aber meiner Meinung nach auch nur im Mehrspieler-Spiel und wenn man sich an die eingeschränkten Absprachemöglichkeiten hält. Anders als Sternenfahrer finde ich den Ermüdungsmechanismus (je länger es dauert, desto weniger Aktions-/Lebenskarten bleiben einem) wirklich spannend, zumal sich dadurch ganz von selbst eine Dynamik entwickelt, die oft zu einem dramatischen Finale führt.


    Wie ich aber bereits in meinem Bericht zum Spiel schrieb, sollte eine Kaufentscheidung - egal ob fürs Solo- oder Mehrspieler-Spiel - v.a. von zwei Fragen abhängig gemacht werden: Sagt dir das Spielprinzip (d.h. die taktischen Kämpfe, wie sie hier gestaltet sind) zu und kannst du dir vorstellen, so viel Zeit ins Spiel zu investieren? Letzten Endes sind sich die meisten Szenarien ziemlich ähnlich, auch wenn sich mal Gegner oder Siegbedingung ändern: Du steuerst mit Aktionskarten deinen Charakter über Hexfelder und verkloppst Monster. Etwa 65 mal, für jeweils 2-2.5 Stunden. Das Aufleveln etc. wirkt so, über das ganze Spielerlebnis gesehen, jeweils eher wie ein Intermezzo.