Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Gloomhaven als Solospiel?“

    • Meiner Meinung nach kann man alle Coop-Spiele gut allein spielen; folgst Du dieser Ansicht, dann ja.
      Ich kann allerdings mit dem Begriff "lohnen" wenig anfangen, möchte ich dazu sagen. Wann hätte es sich denn für Dich gelohnt?
    • Nö, es ist sicher unter den interessanten Dungeon Crawlern, aber ich persönlich mag z.B. den Mechanismus, mit dem man immer schwächer wird, gar nicht.
      Es macht aber schon einiges richtig - es skaliert sehr gut (das Spiel wird schwerer, wenn die Charaktere besser werden), es hat einen guten Schwierigkeitsgrad (wir gewinnen jedes Szenario, aber immer äußerst knapp), die Charaktere sind sehr verschieden und haben auch sehr viele Möglichkeiten, sich auszudifferenzieren...
      Ich persönlich gebe ihm eine 7 (aber will natürlich trotzdem die Kampagne zu Ende spielen, meinen Charakter entwickeln, neue Gegenstände finden...).
    • Ein Szenario spielen wir in etwa 2-3h, wobei Auf- und Abbau viel Zeit in Anspruch nimmt (die habe ich nicht mitgerechnet). Ich weiß nicht, wie lange die Kampagne ist, aber ich schätze mal, Du kannst schon so 50-65 Szenarien rechnen (es sind über 100 im Buch, meine ich?).
    • Ja, Du kannst noch die Szenarien spielen, die in Deiner Kampagne nicht "dran" waren, Du könntest auch schon gespielte Szenarien nochmal mit anderen Charakteren oder einem höheren Schwierigkeitsgrad versuchen etc., es gibt einen "Szenariogenerator", mit dem Du quasi unendlich viele, zufällig generierte Szenarien spielen könntest, allerdings würde ich das nicht tun.
    • Ja.