Beiträge von Kermeur im Thema „Gloomhaven als Solospiel?“

    Sagt dir das Spielprinzip (d.h. die taktischen Kämpfe, wie sie hier gestaltet sind) zu und kannst du dir vorstellen, so viel Zeit ins Spiel zu investieren?

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort. :)


    Ja so etwas sagt mir zu. Ich spiele ja im Endeffekt eher wenige Spiele und dafür diese ausgiebig.


    Star Wars: Imperial Aussault und Maus und Mystik wurde jeweils als Kampagne durchgespielt. Die Erweiterungen stehen in den Startlöchern. Herr der Ringe LCG habe ich ebenfalls sehr lange gespielt (So etwas über 20 Szenarien), das ist mir aber mit den Kartenpacks mittlerweile zu teuer geworden.

    Gloomhaven ist bei BGG auf Platz 1, hat über 13.000 Bewertungen und eine Durchschnittsnote von 9,0. Da wird man als interessierter Spieler natürlich neugierig.


    Bekanntlich erscheint das Spiel in Q4 2018 bei Feuerland Spiele auf Deutsch, ich habe mich prophylaktisch als unverbindlicher Vorbesteller registriert.



    Nu, wo es ans Eingemachte gehen soll (Geld), mal meine Fragen an die Spieler hier, die das Spiel bereits gespielt haben:



    - Lohnt sich eine Anschaffung primär als Solospiel, da ich dafür niemals Mitspieler finden werde (Kampagne und Thema)?

    - Ist das Spiel wirklich sooo überragend, obwohl es doch graphisch zum Beispiel eher meh ist? Mir gefällt es optisch eher nicht.

    - Wie lange dauert eine Kampagne? Zeitlich und Szenarienumfangmäßig.

    - Ist das Spiel irgendwie anderweitig nutzbar, nachdem die Kampagne durchgespielt worden ist?

    - Das Spiel ist von 2017. Eine Erweiterung ist nicht erschienen. Kann ich davon ausgehen, dass die enthaltene Kampagne mich folglich sehr lange beschäftigen wird?



    Für sachdienliche Informationen sage ich schon mal recht herzlich Danke, auch im Namen aller Solospieler. :)