Beiträge von samy0r im Thema „19.03.-25.03.2018“

    Als zweites gab es eine Partie Evolution von Dominic Crapuchettes, Dmitry Knorre und Sergey Machin. Das Spiel ist noch nicht lange in meiner Sammlung daher war es für alle ein erstes ausprobieren der Möglichkeiten.

    Durch einen Fleischfresser mit Rudeljagd (Körpergröße durch Population beim Angriff erhöht) konnte ich die anderen früh im Aufbau stören und im Laufe des Spiels mit Intelligenz (Karte abwerfen um Fähigkeit zu ignorieren) auch kontinuierlich an Nahrungschips kommen. Zum Schutz davor setzte meine Freundin auf die Kombination Fettschicht (zusätzliche Nahrungschips für die nächste Runde ansammeln) und Verbergen (geschützt, solange Nahrung entsprechend Population vorhanden) was nach den ersten Runden auch erfolgreich funktionierte. Durch Hörner (angreifende Population um eins verringern) und Klettern (kann nur von kletternden Tieren angegriffen werden) konnten sich die anderen Beiden aber auch recht gut gegen meine Angriffe verteidigen.

    Während meine Freundin und ich uns hier fast ausschließlich auf eine Tierart beschränkten, setzten ihre Schwester und deren Freund immer wieder auf mehrere Tierarten, die mitunter dann auch Aussterben mussten. Durch die Eigenschaften Gefräßig (einen weiteren Nahrungschip erhalten), Kooperation (andere Tierart frisst ebenfalls) und Langer Hals (Nahrungschip am Anfang der Fressphase) konnten aber auch hier Nahrungschips eingesammelt werden, sodass es bis zum Ende spannend bleiben sollte. Nachdem meine Freundin in der letzten Runde überraschend ihre Tierart noch in einen Fleischfresser verwandelte und mich fressen konnte, musste ich mich von meinem Sieg verabschieden. Das Spiel ging dann knapp mit 34-33-32-27 an ihre Schwester. Meiner Freundin hatte die Aktion keinen Gewinn erbracht, sodass sie sich hierbei hinten einreihen musste.

    Durch die verschiedenen Eigenschaften und deren Symbiose müsste uns das Spiel eigentlich ansprechen. Leider konnte das Spiel dieses mal gar keinen überzeugen. Meine Freundin meinte, dass sie sich in den Möglichkeiten durch die Verfügbarkeit und den Zufall der Karten in Kombination mit der Interaktion zu sehr Eingeschränkt fühle. Da wir spielen aber immer ein paar Chancen einräumen, werden wir es sicher noch einmal ausprobieren.

    Ich habe #Evolution auch schon mit drei verschiedenen Spielgruppen ausprobiert, Ergebnis: Ich habs bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Leider hat es bei keiner Spielgruppe gezündet, schade!