Beiträge von cookiemonster im Thema „19.03.-25.03.2018“

    cookiemonster

    Interessanter Bericht, das Spiel steht bei mir unter Beobachtung. Wie lange dauert so eine Partie Heroes of......?

    Wir haben mit Aufbau, Abbau und Regelklärungen (Regelvideo hatten wir uns alle vorher angeschaut) etwas unter 4 Stunden gebraucht. Ich würde mal annehmen das nachfolgende Partien mit dieser Erfahrung die 3 Stunden nicht überschreiten.

    Für mich gab es diese Woche mal was ganz anderes.

    Ich war zum ersten Mal zu Gast bei einer Gruppe, die ich über geschaftsspielergesucht.de im Frankfurter Raum gefunden habe. Da ich da alle zwei Wochen bin, habe ich gedacht ich könnte abends die Zeit auch angenehm verbringen.

    Ich wurde sehr sympathisch empfangen als ich als erster Gast eintraf. Nach mir kamen dann noch zwei weitere Mitspieler und es entwickelte sich ein sehr spaßiger Abend.

    Gespielt wurde #HeroesOfLandAirAndSea

    Eigentlich komme ich ja aus der Eurogaming Ecke, allerdings habe ich im Moment auch echt Bock was anderes mal auszuprobieren. Ich startete mit den Menschen und "neben mir" stellten sich Orks und Elfen auf. In den ersten Runden beschäftigten wir uns erstmal mit der Rekrutierung und Sicherung des eigenen Kontinents. Der Ork machte einen ziemlich frühen Vorstoß zu den Zwergen und war in der Lage ein paar gute Tokens zu klauen (diese waren durch einen gesetzten Turm aufgedeckt. Als nächstes drang ich dann in das Gebiet der Elfen ein und setzte dort einen weiteren Turm. Das Spiel lieferte dann viel Taktiererei, diverse Auseinandersetzungen und verschiedene Helden, die das Brett betraten. Zum Ende hin wurde es dann wild. Als klar war, wie der Zwerg das Spiel beenden würde, wurde versucht ihn daran zu hindern. Das stellte sich aber als gar nicht so einfach dar. Der Ork musste von seinen Plünderungszügen in meinen Landen zurück kehren, um nicht selbst komplett aufgerieben zu werden und die Elfen stiegen zum ersten Mal so richtig ein. Trotzdem setzte der Zwerg Turm Nummer 3 und es ging in die letzte Runde.

    In dieser schmissen alle nochmal so viele Einheiten in irgendwelche Kämpfe, wie sie konnten (ist schließlich eine riesige Siegpunkt-Quelle). Am Ende konnten die glorreichen(?) Menschen mit einem Punkt vor den betrunkenen Zwergen den Sieg ergaunern. Lustig daran für mich war, dass der Orkspieler vor der Partie meinte, dass eigentlich bei jedem Spiel der Mensch, der die Zwerge spielte, immer als Sieger herausgeht. Direkt also mal beliebt gemacht ;)

    Das Spiel hat mir echt gut gefallen, hat aber auch eine paar kleine Macken. Zunächst mal finde ich die Züge echt angenehm schnell. Man hat auch immer den Eindruck man macht etwas halbwegs Sinnvolles. Man hat die ganze Zeit Action und muss sehr taktisch spielen. Zu meckern hätte ich, dass es an einigen Stellen Unklarheiten zu den Regeln gab und manche Zaubersprüche deutlich stärker wirken (bei gleichen Kosten) als andere. Insgesamt aber eine echt gute Spielerfahrung. Würde ich gerne noch mal spielen.