Beiträge von FischerZ im Thema „19.03.-25.03.2018“

    Bei uns gab´s:


    #DeadMansDoubloons

    Zu viert als Starter des Abends. Ganz nettes Spielchen welches tatsächlich anleihen von Colt Express hat, aber nach meinem Gefühl etwas weniger chaotisch verläuft, da es durch die Aktionen der anderen keine Positionswechsel des eigenen Schiffs gibt und man somit besser vorausplanen kann.

    Trotzdem hängt es doch sehr von den gezogenen Karten ab. Aber - und das ist die Hauptsache - es macht Spaß.


    Man muss es aber schon mögen, wenn einen die lieben Mit-Piraten eine Breitseite nach der anderen verpassen und sich diebisch darüber freuen, das gerade mühsam erkämpfte Schatzkartenstück wieder abzuluchsen und man nichts, naja, fast nichts dagegen tun kann; denn hat man eine "Schutzkugel" (Protection Orb) entweder bereits gezogen oder aber irgendwo bei einem Entermanöver selbst ergattert (statt des eigentlich gewollten Schatzkartenfragments bspw.), kann man diese statt der erhofften Beute den Angreifern übergeben.


    Man sollte aber die "normale" Karte nur als kleine Einstiegsvariante sehen und zukünftig nur noch mit der Rückseite des Spielplans und der damit verbundenen Regeländerungen spielen. Bringt m.E. mehr Varianz in´s Spiel.

    Außerdem kann man sich natürlich "tot" spielen, wenn man sich nur auf Wasser bekämpft und den Wettlauf auf der Insel zum Schatz hin etwas vernachlässigt. Soweit wie möglich - und einem die Karten natürlich auch passen - sollte man die Insel erkunden und versuchen, so schnell wie möglich zum Schatz vorzudringen. Dann dauert so ein Spielchen zu viert auch "nur" etwas mehr als eine Stunde (inkl. Erklärung).

    Fazit: Kein Mega-Überspiel, aber als Colt-Express-Variante durchaus spielbar.


    #CavernTavern

    Zu dritt im Rahmen des KS-Projektes von Rise to Nobility mit gekauft.

    Ich fand das Thema (man ist Bedienung in einer Fantasy-Höhlen-Kneipe mit einem "garstigen" Chef im Rücken) gar nicht schlecht und das düstere Artwork (von Mico!) - einer Höhlentaverne würdig - passt ebenfalls dazu.

    Außerdem finde ich´s sehr thematisch umgesetzt: Alles passt zu der Geschichte und manchmal ergibt sich die ein oder andere witzige Situation, wenn Nasty mal wieder rum brüllt und man in sein Büro zitiert wird.


    Dice-Placement als Mechanik des Spiels ist natürlich mit etwas Zufall/Glück behaftet - dies wird hier aber durch Modifizierungsplättchen (Erweiterung direkt hinzu nehmen!) und der Möglichkeit mit höheren Zahlen die gleichen benötigten Zutaten nochmals zu erhalten - was aber mit dem Einsatz mehrere Würfel erkauft werden muss - etwas abgemildert.

    Auch hier ist wieder ein Take-That-Mechanismus vorhanden, denn man kann natürlich auf die offen liegenden Würfel und Aufträge der Mitspieler achten und dagegen spielen (wenn möglich) oder aber man schwärzt seine(n) Mitspieler bei Nasty selbst an und schanzt ihnen somit einen "Spezial"-Auftrag zu, den die erst mal erfüllen müssen.


    Ich bin Zwiegespalten: Das Thema gefällt mir, ist toll mit dem Spiel selbst verwoben und es passt. Das Anschwärzen der Mitspieler bei Nasty kann bei manchen Spielern allerdings ein nicht so schönes Spielgefühl entstehen lassen (...), denn dies an der richtigen Stelle eingesetzt, kann dem Konkurrenten schon arg weh tun.

    Wenn dann auch noch Würfelpech hinzu kommt und man nicht die hohen Zahlen wirft sondern extrem niedrige (und man nicht so viele Modifizierungsplättchen hat um dies zu ändern), gerät man ganz schnell ins Hintertreffen und hat arge Probleme, dass noch aufzuholen.

    Außerdem erschien es mir mit 10 Runden etwas zu lang.


    Alles in allem muss ich noch ein/zwei Partien absolvieren um mir eine endgültige Meinung zu bilden.


    #Klong!

    Der Klassiker zum Abschluss. Irgendwie schaffe ich´s nie, meine Strategie von "Schnell rein, Artefakt holen und direkt wieder raus" erfolgreich (!) durchzusetzen. Die Mitspieler in den Tiefen können noch ganz in Ruhe Schätze sammeln und Karten kaufen - die Gefahr einen Angriff zu ziehen ist ja gering, denn ich bin ja nicht mehr dabei..... :cursing:

    Wenn dann mal ein Angriff kommt, können meine lieben Mitschatzjäger getrost auf mein "Super-Ziehglück" hoffen, da ich garantiert nur schwarze oder meine eigenen Würfel aus dem Beutel ziehe. :rolleyes:


    Somit bleibt massig Zeit, sich das beste Artefakt zu schnappen und ganz gemütlich aus den Tiefen zu entkommen und den Sieg unter sich auszumachen. ||

    Aber trotzdem gefällt´s mir weiterhin gut - ich muss noch etwas an meinem Ziehglück arbeiten.....

    Ihr werdet noch sehen: Wer zuletzt lacht.... muahahahah :evil: