Beiträge von Helmut R. im Thema „19.03.-25.03.2018“

    Illusion


    Überraschung! Ein kleines Absacker-Kartenspiel, das wirklich seinen Zweck erfüllt und viel Spaß in wenigen Regeln beinhaltet. Es gibt viele Karten mit vielen, meist abstrakten Mustern in den Farben rot, grün, gelb und blau. Eine Karte gibt vor, welche der Farben nun geschätzt wird. Man muss nämlich die Karten reihum so anlegen, dass der Anteil der Farbe, die dran ist, aufsteigend gelegt wird. Wenn wer meint, dass die eben angelegte Karte z.B. weniger Gelbanteile hat, als die davor, dreht er alle um. Auf den Rückseiten stehen nun die Prozentzahlen der Farbanteile und je nachdem, obs richtig oder falsch war, bekommt der Anleger oder der Aufdecker die Vorgabekarte. Watscheneinfach, sehr geschickt gemacht (man irrt sich je nach Muster nämlich gewaltig) und nach 15 Minuten vorbei. Empfehlung!

    Volle Zustimmung! Ich konnte es neulich auch ausprobieren und kann es jedem empfehlen, der sich auch schon für Anno Domini begeistern konnte. Das Spielprinzip ist schon sehr ähnlich, bei Anno Domini muss man Ereignisse zeitlich einsortieren, bei Illusion eben den prozentualen Anteil einer vorgegebenen Farbe an unterschiedlichen Muster einschätzen. Illusion ist meiner Meinung nach besser für Familien geeignet, das einfache Abschätzen dieser Farbanteile lässt sich Kindern leicht vermitteln.