Beiträge von JanW im Thema „19.03.-25.03.2018“

    Am Samstag Spieletag in kleiner Runde. Haben zu dritt folgendes gespielt:


    Dwarves in Trouble

    Als Opener und als Absacker auf den Tisch gebracht, da das Thema die Spielrunde generell anspricht. Für alle die erste Partie, doch die eigentlich einfachen Regeln wollten erst mal nicht so richtig greifen. Nach einigen Runden, wo das Spiel eher nicht funktionieren wollte, wurde BGG zu Rate gezogen und die Anleitung nochmals studiert. Danach funktionierte das Spiel richtig und machte uns richtig Spass. Kann gerne wieder auf den Tisch.
    Dwarves in Trouble | Board Game | BoardGameGeek


    Space Race

    Wollte der Gruppe mal Space Race präsentieren, also kurz das Spiel auf den Tisch gebracht und die Regeln und Iconographie erklärt. Schwer tue ich mich immer damit, den Mitspielern Tipps zu geben, was man machen sollte, da sich eine Strategie ja erst aus der Auslage und den Handkarten ergibt.

    Als Veteran (habe ein paar mal gegen KI gespielt), habe ich am Ende verloren .. macht aber nichts, mir gefällts noch und ich bin gespannt, was die Erweiterung bringt.

    Space Race: The Card Game | Board Game | BoardGameGeek


    Hoplomachus - Lost Cities

    Dank theSealion gab es eine Einführung in Holpomachus Lost Cities. Wir haben uns zu dritt gegen unsere Gegner in der Arena durchsetzen können.
    Ein schönes, kurzes Taktikspiel mit der Materialhaptik wie man sie von Chip Theory Games gewöhnt ist. Im Vergleich zu Too Many Bones (TMB) bekommt bei mir TMB die Favorisierung, ich mags vom Thema oder Spielprinzip einfach mehr. Dennoch würde ich Holpomachus immer gern wieder mitspielen.

    Hoplomachus: The Lost Cities | Board Game | BoardGameGeek


    Centauri Saga

    Ein weiteres KS-Highlight von theSealion. Darauf war ich sehr begierig, da es sich hier angeblich um ein szenariogetriebenes 4X Koopspiel handeln soll.
    Da es hier für alle die Erstpartie war und die Regeln leider noch nicht ganz saßen, war unser erster Versuch das Jumpgate zu reparieren eher holprig, wenig zielorientiert. Dennoch lief es eigentlich recht gut, doch wir taten uns schwer die benötigten Space Stations zu platzieren, so dass wir zu Ende Runde 6 abgebrochen haben. Auch der 2. Anlauf lief wenig erfolgreich .. hier setzte uns eine hohe Raiderspawnrate und -bewegung sehr zu, so dass die Bosse kaum angegangen werden konnten.

    Unterm Strich wars ein schöner Schnupperkurs ohne Erfolg. Für alle recht unbefriedigend, da es irgendwie nicht schaffbar aussah.
    Ich habe dann mal nach dem Spieletag noch mal etwas recherchiert und die ein oder andere Regelfehlinterpretierung bzw. -korrektur durch 1.5 gefunden, welche uns das Spiel durchaus einfacher gemacht hätte.

    Es wird auf jeden Fall noch mal auf dem Tisch landen.

    Centauri Saga | Board Game | BoardGameGeek



    #DwarvesInTrouble #SpaceRace #Hoplomachus #CentauriSaga