Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „19.03.-25.03.2018“

    Ich habe gestern #Karibik von Michail Antonow und Jens-Peter Schliemann aus dem Jahre 2004 gespielt, u.a. erschienen bei Winning Moves Germany/Rio Grande Games. Es war eine der besten und überraschendsten Erfahrungen dieses bisherigen Jahres. Das Spiel ist für mich ein überragendes Familienspiel und das weitaus bessere Black Fleet. Klar, die Komponenten sind viel schwächer (z.B. die Münzen sind ein Graus), aber alles andere passt. Die Karte tut, was sie soll; die Schiffsminiaturen aus Pappe haben ebenfalls eine Art Ladefläche und Ärgern kann man sich ebenso. Dazu kommt, dass der Bietmechanismus mit den Zahlenplättchen absolut genial ist und das Spiel mit seinen rund 20-45 Minuten einen super angenehmen Pace hat, d.h. man kann auch schnell noch eine Revanche nachschieben, falls den Mitspielern danach ist. Außerdem finde ich die Idee brilliant, dass die sechs Schiffe auf dem Spielplan niemandem gehören, sondern man immer nur auf Fahrten mit ihnen bietet.

    Ich mag Versteigerungsspiele ja generell nicht so sehr, aber dieses Teil hier hat mich komplett abgeholt. Vielleicht spielt auch mit rein, dass ich mit 41.000 zu 34.000 zu 23.000 gewonnen habe, aber selbst ohne den Sieg würde ich es sofort wieder mitspielen. Es geht schnell, es macht Spaß, die Regeln passen auf eine A4-Seite und sind sehr leicht und eingängig, Familienspieler sind sofort drin und selbst für Tüftler wie unsereins bleibt noch genug "Denkstoff" über, um die Sache spannend und knobelig zu gestalten. Man kann so viel ausrechnen, vorausplanen usw. und freut sich dann wie ein Baby, wenn man nebenbei noch die Gegner korrekt gelesen und ihre Züge predicted hat. Großartiges, absolut unterbewertetes Kleinod.


    Aktuell 8.0 von mir. Die bisher best-angelegtesten 3€ meines Lebens (damals gebraucht gekauft, Inhalt war aber mint!). Manchmal muss man eben auch mal Glück haben:drums:

    Lg