Beiträge von Harry2017 im Thema „19.03.-25.03.2018“

    Gerade ging ein 3 Mann Spieleabend zu Ende...


    #Conan

    Meine beiden Mitspieler wollten u.U. #Batman backen und haben nach einer Probepartie Conan gefragt. Der Einfachheit halber habe ich das Schiffs-Szenario mit lediglich 2 Helden genommen, so dass jeder nur einen zu steuern hatte - Das hatte an Administration für einen der Spieler aber auch schon gereicht :) Die beiden konnten die Segel schlussendlich setzen und ich habe auch durch wirklich mieses Würfelpech dem Bösen diesmal nicht zum Sieg verholfen. Eine eher stockende, hakelige Runde. Einerseits hatte einer der beiden doch einige Startschwierigkeiten, andererseits hat irgendwie die Koop - Absprache bei den beiden mitunter geschwächelt. Hat mich dann doch gewundert, dass beide das Spiel schlussendlich trotzdem ziemlich gut fanden, denn die wirklichen Stärken von Conan hat das Spiel eigentlich in dieser Runde noch garnicht so richtig zeigen können....lustige Kopfszenen haben sich eher nicht abgespielt - Eine erneute Proberunde mt besserer Regelkenntnis ist aber angedacht.


    #CthulhuWars

    Danach kam mein zweites Kickstarterhighlight auf den Tisch: Cthulhu Wars wurde ausgepackt. Auch hier doch am Anfang einige Fragezeichen - Natürlich einerseits aufgrund der Ausrichtung der Fraktion, andererseits aber auch hier zumindest bei dem einen Mitspieler einige AP-Denksekunden...Ich konnte mich als Veteran zunächst recht gut absetzen, aber dann hat das mit den Verbrüdern der beiden doch noch gut geklappt (zumindest besser als im Koop-Spiel bei Conan zuvor :D ) So wurde ich im letzten Drittel kurz und klein und komplett vom Brett gekloppt :D Das Meta-Gaming zwischen den beiden hatte angefangen und keiner der beiden wollte zwischen denen so richtig Agressor sein. Schlussendlich gab es bei beiden eine starke Aufholjagd und ich wurde noch überholt - Ging dann also überraschenderweise doch noch knapp für den Kollegen mit der schwarzen Ziege aus, der seine Fraktionsfähigkeiten im späteren Spiel recht gut durchschaut hatte...Ist aber im Gegensatz zu dem anderen aber auch ein alter Warhammer/Miniaturen/Dudes on a Map Veteran.


    Beide waren begeistert und wollen auch hier demnächst gerne nochmal loslegen. Die Runde war auch richtig gut und voll von kleinen Sticheleien. Vom Brett geboxt zu werden hat mir nicht viel ausgemacht, ich lag halt aufgrund deren anfänglicher Unwissenheit auch viel zu deutlich in Führung...da war es eher spannend zu beobachten, wie die Lernkurve bei den beiden ab der Hälfte steil nach oben ging.


    Schöner Abend mit 2 Spielen meiner Top Ten - Beide Spiele sind zwar teurer, kommen dafür aber mittlerweile auch verhältnismäßig häufig auf den Tisch - Zu recht: ich halte jedes in der entsprechenden Sparte für mich für eine Koryphäe. Beides zudem eigentlich sehr schnelle und trotz des opulenten Materials doch vergleichsweise einfache Spiele. Da muss ich zugeben, dass ich merke wie ich bei AP-lastigen Spielern doch mitunter etwas nervös mit dem Fuß zu wippen beginne :P

    So, heute gab es die zweite Runde #CthulhuWars - Diesmal nicht nur zu Zweit, sondern zu Dritt mit Frau und dem Tabletopkumpel...und im Gegensatz zur gemächlichen Zweispielerrunde, die mich hat grübeln lassen, ob das alles ist, hat diese Runde super eingeschlagen!


    Frau hat Cthulhu gespelt, für mich gab es erneut die Schwarze Ziege und der Neuling hatte den König in Gelb. In den ersten zwei Runden ging es naturgemäß eher ans ausbreiten und der Neuling hatte seinen kleinen „Großen Alten“ erweckt - Aber sich in die falsche Richtung bewegt...Anfängerfehler :)


    Dann hat die Frau ihren Cthulhu aufs Brett gebracht und so langsam kam Fahrt auf. Nach einem kleinen Scharmützel mit mir, habe ich schon gedacht der Tabletopkumpel wird den Rest des Spiels der lachende Dritte - Falsch gedacht: Nachdem er meiner Frau ein Gate abgeknöpft hat, traf ihn Cthulhus Rache und die beiden haben sich die nächsten Runden in mehrere Scharmützel verloren...ich sah mich schon als stiller, heimlicher Sieger - Aber Cthulhu konnte seine Stellung zu gut halten. So hatte die Frau schlussendlich durch ein paar gesammelter Zeichen der Ältesten nach ca 75 - 80 Minuten ganz knapp vor mir den Sieg in der Tasche - Trotzdem gut für mich, sie mag das Spiel jetzt ziemlich gerne :D


    Sehr sehr gut angekommen. Die Zweispielerpartie der letzten Woche hat mich wie gesagt grübeln lassen, ob es die ganze Kohle wert ist, die ich da reingesteckt habe - Jetzt weiss ich: JA!


    Man braucht schon ein Spiel zum reinkommen, aber dann hat man halbwegs einen Plan, was man so machen kann und sollte...und das Schöne: man diskutiert danach gerne zusammen gemeinsam, was man denn hätte besser machen können - Es beschäftigt! Und dazu ist es gleichzeitig einfach und geht schnell...Fast die Eierlegende-Wollmilchsau!


    Der Tabletopkumpel fordert nächste Woche eine Revanche - Sehr gerne! Hut ab PG, super Spiel!