Beiträge von Tjouneaze im Thema „19.03.-25.03.2018“

    Aber deswegen packt man die doch in einen Fjord neben ein Ragnarök-Feld ... ;)


    Danke für den Bericht. Jetzt habe ich auch gleich wieder Bock, das Spiel auszupacken.

    Das hab ich ab dem zweiten Zeitalter auch gemacht. Aber im ersten Zeitalter waren die Gebiete mit Wutmarkern, die niemand zu interessieren schienen zu verlockend... Typischer Fall von "wieso sich mit weniger zufrieden geben?" ;) Hat dann nur alles, wie eigentlich immer in solchen Fällen, nicht genauso geklappt wie geplant. ^^


    Freut mich wenns gefallen hat.

    #Keltis – 4er-Spiel mit Freunden


    In den letzten Jahren kam Keltis bei uns gern mal als Absacker zu zweit auf den Tisch. Wir gehören zwar auch zu den Spielern denen nicht klar ist, wie Keltis 2008 zum Spiel des Jahres gewählt werden konnte (wohlgemerkt sogar noch vor der Trennung Kennerspiel/Spiel des Jahres), aber als seichte Unterhaltung war es eigentlich immer in Ordnung. Jetzt also mal zu viert, die beiden anderen hatten es geschenkt bekommen und kannten es noch nicht, aber die Regeln sind ja schnell erklärt.

    Leider stellte sich schnell heraus, dass es wenig Sinn macht Karten für die anderen abzulegen, wenn man keine völlig desaströses Hand gezogen hat, da es in einer 4er-Runde immer jemanden gibt der diese brauchen kann. Ich selbst hatte noch ein paar Karten abgelegt weil meine Starthand wirklich sehr bescheiden war, im weiteren Spielverlauf verzichtete ich aber, wie die anderen darauf. Leider verkommt das ganze so noch mehr zum Glücksspiel, als es ohnehin schon ist, die einzigen verbleibenden Entscheidungen sind, wie lang ich auf Karten zu den einzelnen Reihen warten möchte.

    Aufgrund der „verschwendeten“ Runden zu Beginn wurde ich dann deutlich Letzter. Von Begeisterung war am Tisch aber auch bei den erfolgreicheren Mitspielern nicht viel zu bemerken. Wird vermutlich nicht mehr zu viert gespielt werden und vielleicht werden wir unser Exemplar demnächst abstoßen.


    #Bloodrage – 4er-Spiel beim offenen Spieletreff


    Bloodrage kommt leider viel zu selten auf den Tisch, so ein geiles Spiel! Meine fünfte Partie, diesmal mit zwei Neulingen und einem der das Spiel schon kannte. Von Anfang an griff das Thema des Spiels auf unsere Runde über, es wurde viel gedroht, geflucht, gelacht und natürlich getötet… :D

    Ich entschied mich im ersten Draft für die Kombination aus Seeschlange und den Bonuspunkten für zerstörte Schiffe. Leider schaffte ich es nicht, meine Seeschlange sterben zu lassen, und musste ärgerlicherweise meinen letzten Wutpunkt einem feigen Anschlag des Loki zugewandten Schlangenclans opfern, wodurch ich keinen Auftrag mehr spielen konnte. Trotzdem ging ich mit einem knappen Vorsprung ins zweite Zeitalter, da die anderen sich wenig erfolgreich um die westlichen Gebiete stritten, während mein Wolfsclan im Westen recht unbedrängt plündern und zum Schluss ein Schiff von Ragnarök verschlingen lassen konnte.

    Das zweite Zeitalter sollte eine große Schlacht um Yggdrasil zwischen dem Rabenclan eines Erstspieler und den „Loki-Schlangen“ mit sich bringen. Mit Odin und Tyr (15 Stärke) auf ihrer Seite setzten sich die Truppen unter dem Rabenbanner durch. Danach beging der Rabenspieler aber den folgenschweren Fehler, sich mit dem letzten Wutpunkt seine 6er-Kampfkarte zurückzuholen, und konnte Yggdrasil nicht mehr plündern. Trotzdem führte seine geballte Präsenz in der Kartenmitte dazu, dass in dieser Runde nur noch Plünderungen stattfanden, wenn in einem Gebiet fast alle Dörfer besetzt waren. Der Lokispieler tat sich nach der krachenden Niederlage in der Schlacht um Yggdrasil schwer in dieser Runde nochmal Fuß zu fassen, sollte aber durch die vielen Kämpfer in Valhalla noch einige Punkte bekommen. Der andere Neuling mit seinem Bärenclan und ich schafften es noch vereinzelt zu plündern, wobei ich durch die Punkte der nochmals verbesserten Schiffe meinen Vorsprung etwas ausbauen konnte.

    Das dritte Zeitalter sollte direkt mit der Plünderung Yggdrasils durch die siegreiche Armee des Rabenclans beginnen. Da sonst keiner vergleichbare Truppen auf dem Brett hatte blieb mir nur, ihm die drei Clanwertsteigerungen so teuer wie möglich zu machen. Ich zog einen todesmutigen Wolfskrieger nach Yggdrasil und Odins Flutwelle (alle Einheiten außer einer je Spieler sterben) dezimierte seine Armee übel. Trotzdem machten die drei Punkte auf der Clanleiste meinen hartnäckigsten Verfolger wieder ein Stück gefährlicher. Direkt im Folgezug konnte ich meine Flutwelle nochmal gegen den Bärenclan einsetzen und so war das Brett direkt am Anfang des dritten Zeitalters wieder richtig leer. Dieses Zeitalter sollte es auch sein, in dem zum ersten Mal ein Wettrüsten im dem Untergang geweihten Gebiet stattfanden. Die daraus resultieren Schlacht mit dem Schlangenclan konnte ich denkbar knapp gewinnen und damit den einen wichtigen Punkt zum Ende der Wutleiste ergattern. Schlussendlich schaffte ich es meinen Vorsprung unter anderem durch 2 Valhalla-Aufträge und erneute Punkte für beide untergegangenen Schiffe ins Ziel zu bringen womit meine Wölfe knapp die 100 Punkte überschritten. Mit ca. 20 Punkten danach folgte der Rabenclan, der konstant in allen Bereichen punkten konnte und zum Schluss noch einen ordentlichen Schub durch seine verbleibenden Einheiten auf dem Brett erhielt. Weitere 20 Punkte dahinter kam der Clan des Bären und abgeschlagen dahinter die Loki-Schlangen, für die diese Bezeichnung eigentlich nur in der ersten Runde zutraf, und bei denen der Strategiewechsel zum zweiten Zeitalter überhaupt nicht fruchtete.

    Nach dem Spiel wurde noch diskutiert wer was warum gemacht hat und hätte anders machen können: Bloodrage hatte alle gepackt und kommt hoffentlich schon bald wieder auf den Tisch!