Beiträge von nora im Thema „19.03.-25.03.2018“

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt:


    1. #Cosmogenesis -- einmal zu viert. Wir finden nach wie vor das Thema sehr ansprechend ( ich bastle mir ein Planetensystem mit Erdplaneten, Monden, Gasplaneten, Asteroidem, Kometen und Leben). Besonders gefallen hat allen, das Aufeinanderprallen von stellaren Objekten und was man daraus machen kann. Zudem muß man in den acht Runden je dreimal entscheiden, welche Siegbedingungen( dreimal planetar und dreimal stellar) man haben möchte und mit welcher Kombination sich die meisten Punkte erzielen lassen. Dabei ist derjenige im Vorteil, der sich gemerkt hat, welches planetare Siegplättchen er anfangs unter den entsprechenden Stapel geschoben hat. Damit lassen ich noch gut Siegpunkte in der letzten Runde abgreifen. Keinesfalls vernachlässigen sollte man die exotischen Objekte, die sehr hüsche Vergünstigungen bringen. Wir haben festgestellt, beim Punktescheffeln wird Leben eindeutig überschätzt.


    2. #IstanbuldasWürfelspiel -- einmal zu viert. Auch in dieser Runde zündete das Spiel nicht. Alle bemühten sich so etwas wie Spannung aufkommen zu lassen -- vergebens. Die Entwicklung kam überhaupt nicht voran -- da war das Spiel schon zuende.


    3. #Piratoons -- einmal, zu viert. Dies ist ein Familienspiel, das lustig sein soll. Ein Tableau mit Schiffsteilen(3 Schiffsteile, 6 Zusätze wie Flaggen,Kanonen,..) wird aufgedeckt und in 15 Sekunden muß jeder seine 6 Leute plaziert haben. Jeder Seemann, der nicht ganz auf einem Plättchen liegt und gleiche Anzahl von verschiedenen Leuten auf einem Plättchen gehen nach Hause. Gewinner ist derjenige, der eine Mehrheit auf einem Plättchen hat. Dann beginnt das Hauen und Stechen. Leute werden verschoben, Hände kommen sich in die Quere. Das mag ja bei einem Kinderspiel lustig sein, für uns war es nur nervig. Übriggebliebene Plättchen werden mit verdeckem Bieten versteigert,. Dann gibt es noch eine ganze Seite von Siegbedingungen und Strafpunkten ( Bullaugen nicht zugepflastert, fehlende Piratenflaggen,...). Es ist hektisch und ziemlich unplanbar.

    Es war klar, daß. wir das nicht nochmal spielen -- auch nicht als Absacker.


    Ciao

    Nora