Beiträge von Chordcommander im Thema „Warhammer 40k: Kill Team is back“

    Ich weiß nicht, ich kann mich mit diesem Gothic-Scifi nicht anfreunden. Was ist es denn jetzt? Zukunft oder was?

    Naja - Warhammer 40000 (n.Chr.), da haste deine Zeitangabe :)


    Ich versuch mal die Faszination des Settings in ein paar Sätzen zu beschreiben aber das wird schwierig. Ich muss ehrlich dazu sagen, dass da definititv auch der Nostalgie Faktor eine große Rolle spielt - als jemand der mit 14 sein gesamtes Erspartes für solche Schönheiten (bei so 25 DM pro Stück) hier ausgegeben hat und die total geil fand bin ich da wohl etwas voreingenommen: :D

    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-GCmqF7guZGI/U6EUJBnPs8I/AAAAAAAAACs/IqF2jWO8Wo4/s1600/tyranid+warriors+%252810%2529.JPG]


    Was mich am 40k Universum fasziniert ist die perfekte Mischung aus düster/dystopischem Grundton, Science Fiction aber mit einigen realweltlichen Bezugspunkten, heroischen Elementen, und mit einer Prise Humor. Dadurch ist das Setting völlig anders, als jedes ander SciFi Setting, das draußen. Zudem gibt es unzählige interessante Spannungsfelder: z.B. dass ein Großteil des technischen Fortschritts eigentlich schon wieder verloren gegangen ist und viele Maschinen nur noch anhand von überlieferten Templates gebaut werden können, man weiß also gar nocht mehr wirklich, wie das Zeug funktioniert, was dazu führt, dass um die Technik richtiggehende Kults/PseudoReligionen/Aberglauben entstanden sind (z.B. werden einige Maschinen regelmäßig gesegnet und es gibt Techpriests). Win eigentlich sekulares System, dass den Imperator gottgleich und bedingungsos verehrt. Dazu die Psioniker (also Lebewesen, die die Kraft des Warps anzapfen können) die zum einen das Imperium am laufen halten (nur durch sie können Schiffe navigieren und auch der Imperator, der durch einen verräterrischen Akt nicht mehr wirklich der fitteste ist wird durch sie am Leben erhalten) - gleichzeitig geht von nicht kontrolierten Psionikern auch mit die größte Gefahr aus, da sie dem Chaos verfallen und das Imperium von innen korrumpieren können. Dann das völlig verwaschene Verhältnis zwischen gut und böse, das Imperium als absolut gnadenloses, überbürokratisches und faschistisches System, die Space Marin Orden, von denen die meisten so ihre eigenen Geheimnisse/Laster haben (die teilweise durfhaus auch als Heresie durchgehen könnten) - es ist ein Mix von unglaublich vielen Einflüssen, die irgendwie zusammen funktionieren.

    Dazu kommen noch die Chaosgötter und deren Dämonen, die ganzen abgefahrenen Alien Rassen und eine super reichhaltige Hintergrundgeschichte. Ich kann nur empfehlen, da mal über Bücher etc. reinzuschnuppern ;).


    Zu Killteam - gabs da nicht vor nicht allzulanger Zeit schonmal ne Neuauflage?