Beiträge von Huutini im Thema „ Dahlgaard's Academy - Trickerion Expansion“

    Huutini


    Also mit Dark Alley sind es ja sogar 7 Runden.

    Damn, du hast recht, mein Hirn hat mir vorgegaukelt, dass es weniger Runden werden, nicht mehr. :)


    Du hast natürlich recht, dass einiges Parallel geht, trotzdem kann man ja eine Durchschnittszeit pro Aktion abschätzen. Und auch wenn ich der erste bin der zugibt, dass ich etwas mehr grübele, finde ich 20 Minuten pro Runde (bei 7 Runden in 2,5 Stunden) sportlich. Nicht unmöglich, aber eben sportlich. Das werd ich in meiner Gruppe nicht erleben. Da sind 30 Minuten pro Runde realistischer und 40 durchaus nicht abwegig.


    Und wie üblich umso mehr, je später im Spiel. Die letzte Runde dauert immer ewig. 😅


    Und ja, manch einer (nicht ich!) braucht schonmal 20 Minuten, nur um sich seinen Magier und Startsachen auszusuchen. 🙈

    Wiiiiie lange? 😉 1. Mal mit Academy (ohne Magician Powers/Contraptions) gut 2.5 Stunden reine Spielzeit zu zweit.

    Hut ab!

    Wenn ich mir überlege, dass jeder Spieler über 5 Runden knapp 6 Arbeiter planen, einsetzen, durchführen und verwalten muss, fände ich rund 3 Minuten pro Arbeiter und Runde schon knapp bemessen, und da ist man mit etwa 60 Aktionen im Zwei-Spieler schon bei 180 Minuten plus Auf- und Abbau.


    Bei 150 Minuten liegt ihr bei 2,5 Minuten pro Aktion, abzüglich Auf- und Abbau.


    Das ist ja schon Blitz-Trickerion! 😅

    So schnell könnte ich das tatsächlich nicht spielen... 🙈

    Meiner Meinung nach ist die Akademy nur im Spiel mit drei oder besser noch vier Spielern sinnvoll. Im zwei Personen Spiel sind die Klassenzimmer und Übungsräume viel zu unattraktivum um sie zu nutzen.

    Dem Punkt stimme ich zwar nicht zu, dem ganzen Rest aber schon. :)

    Okay, die Maschinen sind ja nicht zwingend (aber auch eine gute Erweiterung), aber gerade beim Zeitaufwand bin ich bei dir. Und selbst mit erfahrenen Spielern ist es einfach ein langes Spiel, wenn man nicht komplett aus dem Bauch spielt.
    Wir haben zu zweit mit dem All-In auch jeweils rund 6-7 Stunden gebraucht. Das geht schneller, weil mein Mitspieler ein schwerer Grübler ist, aber wer nicht einfach wild drauflos spielt, sollte sich m.E. auf 4 Stunden Minimum einrichten. :)
    Allerdings macht es mir auch bei 6-7 Stunden Spaß. :)

    Gibt es hier langzeitmeinungen zu allem, was im letzten KS herausgekommen ist? Sprich zur Academy-Erweiterung.

    Angesichts des Zeitaufwandes konnte ich Trickerion seither nur 4 Mal spielen - 2 Mal zu zweit, einmal zu dritt, einmal solo, will es aber nie wieder ohne die Academy spielen.
    Macht das Spiel komplexer, aber auch sehr viel vielseitiger und interessanter und tatsächlich lohnender. Schon, weil man so schöne Möglichkeiten hat, in seine Tricks einzugreifen. Und der Protege ist einfach super.

    Ich kann's nur empfehlen zu testen. Ich habe eben die zweite Partie gestartet ^^


    Wenn dann die kleinen Fehler weniger werden, teste ich auch die Academy Erweiterung. Die habe ich auch noch nie im Multiplayer gespielt. Da die Mehrspieler Partien selten sind, wollte ich die Runde und mich nicht überfordern. Denke die lohnt nur, wenn man wieder gut drin ist in Spiel.

    Wir haben letztes Jahr bei erscheinen in unserer ersten Mehrspielerpartie nach gut einem Jahr einfach alle neuen Erweiterungen mit reingenommen - ich war aber auch fit mit den Regeln. Die Academy erweitert das Spiel nur um wenige Regeln, aber um viele Möglichkeiten. :love:

    Ich habe den Solomodus seit der Kickstarterzeit nicht gespielt, darum weiß ich da nix mehr (das Spiel liegt aber schon seit einigen Tagen neben dem Küchentisch, um genau das endlich mal nachzuholen), die Punktzahlen scheinen mir aber zu passen ... wobei sie eher im oberen Bereich liegen. Aber 120-130 sollten zu zweit in der Dark-Alley-Version drin sein.
    Wenn du die Academy noch dazu nimmst, sind deutlich mehr Punkte drin, da kannst du ggfs. glatt nochmal 40-50% draufkriegen, wenn es gut läuft. :)