Beiträge von yzemaze im Thema „Welchen Wochenthread nutzen? Wochenthread oder Spielthema?“

    [Mod]

    Es ist noch kein Thread zur Erweiterung gestartet....dann im Thread zum Grundspiel posten?

    Kurz: Nein. Lieber ein neues Thema nur für die Erweiterung eröffnen.


    Lang:

    Das kommt u. a. darauf an, wie viel schon zum Grundspiel existiert, wie sehr die Erweiterung das Spiel ändert und wie umfangreich die Diskussion zur Erweiterung wird. Da man das vorher nur selten wirklich zuverlässig abschätzen kann, schadet es definitiv nicht bei größeren Erweiterungen, die nicht nur Promo-Charakter haben, einfach ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Außerdem könnten an der Erweiterung Interessierte dann sofort die für sie relevanten Beiträge finden. Das wäre in einem Sammelthema zum Spiel wohl eher nicht der Fall.

    Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht der Moderation: Es ist wesentlich leichter, bei Bedarf zwei Themen zusammenzufügen als Beiträge in ein neues Thema auszulagern.

    => Im Zweifelsfall immer ein neues Thema anlegen :)

    [Mod]

    Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass längere Eindrücke gewünscht sind.

    Ein bisschen bremsen fällt mir nicht schwer.

    Selbstverständlich sind längere Eindrücke gewünscht und bremsen brauchst du dich wahrlich nicht :) Im Gegenteil: Kette rechts! :)

    Die Frage ist nur: Was wird in ein paar Wochen, Monaten oder gar Jahren eher noch mal nachgelesen? Der Wochenthread oder das dedizierte Thema zum Spiel? Ich gehe von Letzterem aus und sehe es daher als sinnvoller an, längere Eindrücke eher dort zu posten. Man kann ja ohne Probleme im Wochenthread auf den eigenen Beitrag im anderen Thema verlinken. Das hat den großen Vorteil, dass die wirklich interessanten Spieleindrücke zu einem Spiel gebündelt und nicht verstreut in diversen Wochenthreads vorhanden sind. Außerdem kommt aus Mod-Sicht hinzu: Je länger ein Eindruck ist, desto wahrscheinlicher gibt es Folgebeiträge, desto wahrscheinlicher wird irgendwann eine Auslagerung aus dem Wochenthread sinnvoll oder nötig sein. Landet ein langer Eindruck direkt im Spielthema ist auch die Diskussion direkt dort, wo sie am besten aufgehoben ist und auf lange Sicht wird sie so am meisten Aufmerksamkeit erfahren.

    Der Nachteil daran ist: Wochenthreadleser schauen etwas weniger über den Tellerrand, weil sie manche Spielthemen vielleicht gar nicht (mehr) lesen und verpassen so möglicherweise interessante Eindrücke. Daher halte ich ja auch die Verlinkung im Wochenthread für sinnvoll.

    Die Mischform wäre, die Inhalte in Wochenthread und Spielthema zu veröffentlichen. Das ist nur leider nicht ideal, weil so ggf. ähnliche Diskussionen doppelt bzw. sogar parallel geführt werden. Wirklich schlimm ist das aber auch nicht.

    [Mod] aus 05.03-11.03.2018


    Wie ist eigentlich die korrekte Vorgehensweise, wenn man Spiele aus der Vorwoche beschreibt? Im alten oder im neuen Wochenthread? Da ich erst bei Mittwoch bin, würde ich wohl noch ein paar Mal hier weiterschreiben, was dann ja auch nicht so übersichtlich ist

    Es ist ziemlich egal, in welchem der zeitlich passenden Wochenthreads man aktuelle Spieleindrücke beschreibt.


    Glücklicherweise hast du „Wochenthread“ und „übersichtlich“ nicht in einem Satz erwähnt ;) Die Wochenthreads dienen eigentlich nur dazu, eine Anlaufstelle für kurze Spieleindrücke zu bieten, für die sich ein eigenes Thema nicht „lohnt“. Ein „neulich gespielt“ Thema täte es auch, nur fände man dort höchstwahrscheinlich deutlich schlechter Beiträge wieder. Diverse Ansichten dazu finden sich in Nur ein Wochenthread? (von 2015).
    Deine Eindrücke von Spirit Island hätte ich z. B. erst gar nicht im Wochenthread sondern in [2017] Spirit Island beschrieben.