Beiträge von JMVolckmann im Thema „Das tiefe Land / Lowlands“

    ich kenne kein anderes Spiel, das mit Multiplayer-Solitair-Material soviel Interaktion erzeugt.

    Wasserkraft?

    Nicht ganz, denn bei Lowlands sieht es ja wirklich so aus, als würde jeder einfach nur an seiner privaten Farm basteln und die Schafe zum Vermehren anregen. "Wer oder was soll mir da groß in die Quere kommen?", fragt man sich und schon wünscht man sich, man hätte in Gummistiefel investiert.

    Was ich (neben dem tollen Titel) besonders an diesem Spiel liebe, ist der realistische Zielkonflikt. Man muss kooperativ spielen, sonst verliert man. Man muss aber auch egoistisch spielen, sonst verliert man auch. Und zum richtigen Zeitpunkt den guten Nachbarn den Mittelfinger praesentieren um sich den Sieg zu schnappen. :P

    Perfekt zusammengefasst!

    Ich weiß nicht, warum das Spiel so sehr unter dem Radar geflogen ist. Vielleicht hat die Bezeichnung "semi-cooperative" falsche Erwartungen geweckt. "Krieg auf dem Deich" wäre wohl passender gewesen.

    Die Dynamik, die das Spiel auszeichnet, findet man eher selten in einem Euro. Und daher hat kein Euro je so lebhafte Erinnerungen an einzelne Partien hinterlassen, wie dieses Spiel.

    Beispielsweise sucht mich des Nachts noch immer regelmäßig das Lächeln meines Sohnes heim, als er den letzten Stein in den Deich hätte setzen können, einen kurzen Blick auf meine große Herde warf, die ihn mit zitternden Knien aus treuen Schafsaugen beobachtete, und dann doch dankend abgelehnt hatte. Die Sturmflut kam, die Hälfte meiner Herde ertrank, mein Sohn lehnte sich lächelnd zurück und begann, seine Punkte zu zählen.

    Das Spiel ist nicht perfekt und hätte vielleicht ein oder zwei Stunden mehr redaktionelle Bearbeitung verdient, aber ich kenne kein anderes Spiel, das mit Multiplayer-Solitair-Material soviel Interaktion erzeugt.

    Ich denke, dass 5 Jahre eine gute Zeitspanne sind, um mal wieder das Tiefe Land aus der tiefen Versenkung des Forums zu holen.

    Ralf Partenheimer hat auf BGG Regelverbesserungen/veränderungen gepostet. Zusätzlich haben die beiden eine große Erweiterung inklusive Solo- und Zweispieler*innen-Modus an Bord, finden aber leider keinen Publisher für Reprint oder Erweiterung.

    Wirklich schade, finde ich, denn ich habe mit Lowlands so viel Spaß gehabt, weil es für ein Landwirtschafts-Euro viele tolle Erinnerungen geschaffen hat.

    LOWLANDS improved rules | Lowlands
    This one's especially for those who asked for a new edition or an expansion for Lowlands. We are working on an improved version of Lowlands including a big…
    boardgamegeek.com