Beiträge von jorl im Thema „Das tiefe Land / Lowlands“

    Ich hab es auch erst einmal gespielt und das Bauern auf dem Hofplan erinnert schon sehr an "Die Bauern und das liebe Vieh", allerdings waren die Icons vor allem in der ersten Partie schwer zu deuten. Dafür gab es aber durchaus interessante Fähigkeiten. Nur am Ende passte manchmal keins der ausliegenden Gebäude noch wirklich zur gewählten Vorgehensweise und wurde dann nur noch der Punkte wegen gebaut (ist aber auch nicht schlimm und kommt auch in anderen Spielen vor).

    Mir gefiel die unterschiedliche Stärke der Bauern gut. Das man mal zur Abwechslung nicht mit seinen Mitspielern um Aktionsfelder konkuriert hat etwas erfrischendes und fühlte sich planbarer an. Die Gehilfen, fand ich ein wenig enttäuschend. Dafür, dass sie Aktionen stark aufwerten können, kann man sie erstaunlich selten umsetzen. Ohne das Verbessern des Schafhandels ist dieser ziemlich uninteressant - also hat das jeder gemacht. (Man kann sicher aber auch versuchen die Schafe bis zum Spielende zu horten.)

    Die Hand scheint sich als Einkommens-Icon durchzusetzen - sehr begrüssenswert.

    Zu dem Deichbau habe ich noch keine wirkliche Meinung. Material-mäßig toll umgesetzt und das Einladen kann taktisch sein und bringt ein kleines Memory-Element mit rein (welche Ressourcen haben die anderen gesammelt?). Ich bin mir aber nicht sicher ob man das so richtig steuern kann. Wenn ich viele Punkte für den Deich will, muss ich möglichst viel daran bauern, aber gleichzeitig soll er oft brechen. Da ist mir nicht ganz klar wie ich das erreichen soll. Letztendlich haben wir alle dafür gesorgt, dass er hält und haben Punkte über Schafe gemacht. Der einzige Antrieb etwas mehr am Deich zu bauen, kam durch die Geldeinnahmen, aber nicht durch die möglichen Punkte am Spielende.

    Fazit: Gern nochmal.