Beiträge von ode. im Thema „Das tiefe Land / Lowlands“

    Ich oute mich mal im Nerdforum und sage: keine Ahnung, wer das ist.

    Das ist auch nicht schlimm. Es ist das erste Spiel der beiden.


    Soweit ich weiß, hat Uwe das Spiel "entdeckt" (weil die beiden es ihm gezeigt haben?) und sofort unter seine Fittiche genommen. Uwe hat da also auch tatsächlich seine Finger drin. Daher steht auch hinten auf dem Spiel das "Uwe-Siegel" wie auch schon bei Viticulture. Dieses Uwe-Siegel steht für Spiele, die Uwe seinen Fans empfiehlt. Bei Viticulture hat Uwe ja auch ein wenig Entwicklungsarbeit noch betrieben und die "Essential Edition" zusammen mit dem Autor zusammengestellt. Bei Das tiefe Land war er meines Wissens nach auch als eine Art Mentor an der Entwicklung des Spiels beteiligt.


    Man sollte sich also auch nicht wundern, wenn man hier quasi "Uwe-Feeling" bekommt. Und dann auch noch mit Deichbau, da hüpft das Ostfriesenherz!


    Kleiner Hinweis: Meiner Ansicht nach ist das Spiel aber eher im Kennerspiel-Niveau/-Komplexitätslevel angesiedelt. Also eher so Richtung Glassstrasse und Nusfjord. Weniger die komplexen Brummer wie man sie auch von Uwe kennt.

    Ja, aber außer, dass es dann am Ende dann vielleicht Punkte abgezogen werden, passiert da doch nix, oder? D.h., wenn der letzte Deich nicht steht, hat es eine ähnliche Dynamik wie bei Madeira die Piraten, wenn nicht, dann nicht,

    Ich wollte ja gerade aussagen, dass man es nicht aus der Regel rauslesen kann, wie sich dies im Spiel anfühlt. Ich dachte genau wie du nach Regellektüre. Das Spiel zu spielen hat mich eines besseren belehrt. Der Madeira-Vergleich passt nicht.

    Das Thema ist vom Grundansatz her total schön, auch der Spielplan gefällt mir als altes Nordlicht ganz ausgezeichnet. Beim Blick in die Regeln sehe ich halt wieder mal Gebäude bauen, Rohstoffe schubsen, viel Standardkost á la Uwe. Ist bestimmt für viele eine richtig lohnenwerte Sache.

    Ich empfehle bei diesem Spiel den Blick über den Tellerrand. Neben dem, was da zuerst ins Auge springt hat das Spiel mit dem Deichbau ein ziemlich spannendes Element. Hält der Deich? Hält er nicht? Das bringt in der Partie eine tolle Dynamik und hat mich äußerst positiv überrascht.