Beiträge von yzemaze im Thema „Doppelseitig bedruckte Spielpläne“

    Also doch nicht viel teurer?

    Für die Druckkosten gilt: Es kommt darauf an, vgl. Thygra s Erläuterungen in Vinhos Deluxe

    Teuer kann in jedem Fall der Grafiker sein. Das hängt stark davon ab, wie der Prozess ist und in welchem Umfang der zweite Spielplan geändert wird. Entfernt man nur ein paar Hinweise oder Icons, dürfte das bei digitaler Gestaltung eine eher günstige Angelegenheit sein.

    Wird hingegen ein Plan fast neu gezeichnet, dürfte das „ein paar“ Stunden mehr kosten. Vielleicht kann und mag ja Klemens was dazu schreiben. (Wobei ganz ehrlich: Bei den gefühlt 1000 Projekten, die er hat, soll er seine Freizeit lieber mit der nicht wirklich kleinen Familie verbringen, statt uns hier zu erleuchten ;) )


    Für die Neuauflage von Kanban ist eine zweite Seite geplant, die Neulingen einen leichteren Einstieg ins Spiel ermöglichen soll (Reprint? | Kanban: Driver's Edition | BoardGameGeek).