Beiträge von Bierbart im Thema „Golden Geeks 2017: Die Gewinner“

    Hm, vielleicht hilft es bei diesem Aneinandervorbeireden, den Thread mal wie folgt zusammenzufassen: :)


    Yzemaze: Hier die Ergebnisse der Golden Geek Award.

    Metallpirat: Ergebnisse werden immer unwichtiger für mich, zu arg geprägt von der amerikanischen Szene.

    Bierbart: So klar amerikanisch sind die Ergebnisse nicht.

    Yzemaze: Ergebnisse sind etwas intransparent.

    Metallpirat als Ergänzung zu Bierbart: Nicht-Amerikaner auf BGG repräsentieren nicht die deutschsprachigen Spieler.

    Aphratus: Na toll, bin ich halt nicht repräsentativ.

    Bierbart als Ergänzung zu Metallpirat: Unterschiede zwischen amerikanische rund deutschsprachiger Szene zeigen sich auch durch dieses und jenes.

    Bandida: Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit den Ergebnissen?

    Bierbart: Wir haben kein Problem.

    Bandida: Habt ihr doch. Bierbart hat das und das gesagt.

    Bierbart: Habe ich nicht.

    Bandida: Hast Du wohl.

    Bierbart: Nein, habe ich nicht.

    Bandida: Na gut, dann halt nicht.

    (...)


    :butcher::krank::winke::kuss::kuss2::rotkart::crazypilot::training::maninlove::vogel:

    Bandida Du formulierst Widersprüche, wo keine sind.

    Und warum gewinnen dann lauter thematische Spiele, wenn BGG in "fester Hand der Eurospieler" ist?

    Weil es vermehrt Spiele gibt, die thematisch stimmig sind, aber vom Spielerlebnis her betrachtet (heavy) Euro-Charakter haben: Sehr denklastig, sehr steuerbar, deterministisch.

    Erstens einmal ist Gloomhaven scheinbar ziemlich euro, von dem, was ich so gehört habe, zweitens ist BGG nach wie vor fest in der Hand der Eurospieler, drittens hat doch niemand hier ein "Problem", oder etwa doch? Wir analysieren das Ergebnis der Abstimmung, das ist alles. :)

    80% der Leute, die über BGG mitmachen, wählen englisch, während diejenigen, die sich über die SO beteiligt haben, mehr oder weniger komplett deutsch gewählt haben.

    Also auf BGG läuft eine Sammelbestellung, und da wählen 80% die englische Version? OK. Klingt insofern einleuchtend, dass Englisch auch in UK, Australien und Kanada die Muttersprache der meisten Spieler sein dürfte. Wieder von der letzten Geek Poll ausgehend, machen diese Leute etwa drei Viertel der Abstimmenden aus, was ja mit den 80% ziemlich gut zusammenpasst, die bei der von Dir erwähnten Sammelbestellung die englische Version wählen.

    Ich denke aber auch, dass die Nicht-Muttersprachler, die sich auf BGG aktiver beteiligen, eine gewisse Affinität zum englischsprachigen Brettspielmarkt haben, die untypisch für die Spielergemeinde des jeweiligen Landes ist. Es ist für mich auch klar, dass viele von uns, die auf BGG registriert sind, BGG zwar als Ressource nutzen, sich an der dortigen Community aber längst nicht in dem Maße beteiligen, wie hierzulande etwa auf unknowns, der Spieloffensive oder was auch immer. Wenn man sich maßgeblich über BGG informiert, hat man sicher eine von der heimischen Szene abweichende Wahrnehmung des Brettspielhobbys.


    Ganz konkret auf die Ergebnisse der Golden Geeks bezogen: Ich denke nicht, dass Gloomhaven bei einer Abstimmung im deutschsprachigen Raum auch nur annähernd so gut abgeschnitten hätte. Ich meine, wie viele hierzulande haben denn dieses sagenhafte Über-Spiel bisher eigentlich gespielt? Ich weiß, dass hier in der Freiburger Szene eine Handvoll Leute das Spiel spielt und begeistert ist, aber abgesehen davon kennt das Spiel keine Sau. Oder betrachten wir Twilight Struggle, das jahrelang den ersten Platz auf BGG belegt hat. Aus Perspektive des deutschsprachigen Raums war diese Platzierung doch vollkommen absurd.

    ein paar Nicht-Amis haben sicher auch mitgewählt, aber BGG ist doch klar USA-dominiert.

    Vermutlich kamen etwa 55-60% der Stimmen von Amis -- das heißt, wenn man unterstellt, dass sich bei den Golden Geek Awards die Verteilung der Nationalitäten der Abstimmenden nicht nennenswert unterscheidet von der Verteilung bei der letzten Benutzerumfrage The Geek User Poll 2018 | Geekdo | BoardGameGeek


    Will sagen: Die Amis sind auf dem Geek zwar klar in der Mehrheit, insofern hast Du mit Seiner Aussage sicher recht. Aber immerhin kamen auch knapp die Hälfte der (abstimmenden) Benutzer eben nicht aus den USA (vermutlich). Ich würde die Golden Geek Awards daher nicht als Ami-Preis betrachten, sondern eher als eine Auszeichnung einer Globalen Community mit starker Gewichtung der USA. :)