Beiträge von Freakgeims im Thema „[Spieleentwicklung] „So viele Regeln wie nötig, so wenige Regeln wie möglich.“ oder umgekehrt?“
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Zitat
Aber du beginnst doch als Autor nicht damit, erst mal möglichst wenig Regeln zu schaffen und überlegst dir danach, was wirklich nötig ist? Oder doch?
Die "mechanische" Herangehensweise funktioniert m.E. genau so:
Erstmal steht der Grundmechanismuss und der kann aus einigen wenigen Regeln bestehen. Dann werden laufend weitere Regeln dazugepackt, die das Spiel "ausschmücken". Das anpassen der Regeln findet natürlich auch während der ganzen Entwicklung statt (weil ev. ein Spielelement abgeändert oder ausgetauscht wird).
Das Regeln, welche bereits ins Spiel eingearbeitet sind, komplett eliminiert werden passiert aber eher selten (da es ja weitgehende Auswirkung haben kann wenn ein Element komplett aus dem Spiel genommen wird), kann aber vorkommen.
Ach komm doch ein bischen auf Kaperfahrt ;). Nein im Ernst: Dafür ist ein Forum ja da, um seine Meinung zu schreiben... kein Grund sauer zu sein und Thygra ist bestimmt auch nicht sauer...
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