Nicht jede komplizierte Regel bringt automatisch Spieltiefe. Und umgekehrt braucht's keine dicke Regeln für ein tiefes Spiel (siehe z.B. Concordia).
Klar, aber dies ist kein Widerspruch zu einer (relativierenden) Aussage, dass es nun einmal auch Spieler gibt, die sich von "komplizierten" Regeln nicht abschrecken lassen und daher "Einsteigerfreundlichkeit" kein Ausschlusskriterium sein sollte, sondern das Zielpublikum definiert.
Ich halte gerade den Hinweis von Ben auf den redaktionellen Feinschliff ebenso wichtig wie viele Runden Playtesting inkl. Blindtesting auch mal außerhalb der Kernzielgruppe, insb. um den Fokus und die Eleganz der Spielmechanismen herauszuarbeiten - Hierauf scheinen viele Anmerkungen zum Spiel abzuzielen.
Evtl. habe ich hier eine etwas höhere "Fehlertoleranz", wenn mir bestimmte Kernmechanismen gut gefallen, aber es steht am Ende jedem Spieler & Kritiker natürlich frei, hierzu seine persönliche Meinung zu bilden. Als Autor darf man dies (wie auch sonst so oft im Leben) nicht zu Herzen nehmen, sondern kann die Kritiken auch als Chance verstehen und positiv für zukünftige Werke aufnehmen. So würde ich übrigens auch letztendlich die Fragen von Freakgeims verstehen, und hier hat MetalPirate ja auch auf einzelne Details hingewiesen.