Beiträge von Baseliner im Thema „Agra - Spielboxbewertung“

    Das Spielbrett hätte wirklich deutlicher Illustriert werden können, vorallem da die Rückseite ja die gleiche Abbildung zeigt nur ohne Spielsymbolik. Vielleicht hätte man da auf der Rückseite einfach das gleiche Spielbrett noch einmal deutlicher für Anfänger bedrucken sollen.

    So kann jeder entscheiden ob er mehr die Grafik von Michael Menzel will oder mehr Symbolik.

    So etwas in der Art habe ich mir schon bei manchen Spielen gewünscht. Sozusagen eine Anfänger- oder Erklärseite des Spielplans (vielleicht Prototypenartig?) und eine 'richtige' in dem Niveau von Agra als Beispiel. Wird wohl aber eher Wunschdenken bleiben, da ein weiterer Kostenfaktor und von vielen nicht benötigt oder gewollt.

    Bei #IlVecchio gibt es zwei unterschiedlich gestaltete Spielbretter (Vorder-/Rückseite). Die hatten aber keinerlei Nutzen, lediglich eine andere Grafik.


    Kurz zum Thema: Die Spielboxnote von 6 (oder auch 9) kann ich weder bei der Spielbox noch bei 90% der Onlinerezensionen bei komplexen Spielen ernst nehmen. Die Rezensenten spielen diese Spiele meist nicht oft genug. Klar, man kann eine Meinung nach ein, zwei Spielen haben. Man kann aber niemals sagen ob ein Spiel balanciert ist und welche Möglichkeiten es bietet. Ich behaupte mal - ohne #Agra gespielt zu haben - dass es hier ebenfalls so ist.


    Mein liebstes Beispiel hierfür ist #Tzolkin. Erst wenn man sich Threads auf BGG durchliest merkt man was das Spiel alles kann. Die Rezensenten hatten damals vielleicht 20% des Spiels überhaupt entdeckt. Und was noch schlimmer ist, sie hatten noch nicht mal eine Ahnung dass das Spiel noch viel mehr bietet als Siegpunkte über Kristallschädel und evtl. ein paar Gebäude und Monumente zu bauen. Gruselig!


    Schon logisch dass die Rezensenten keine Zeit und/oder keine Lust haben so tief einzusteigen. Für MICH sind deren Aussagen deshalb überflüssig.