Beiträge von Smuntz im Thema „Agra - Spielboxbewertung“

    ... Terraforming Mars hat ganz klare Designschwächen, schlechte Spielerzahlanpassungen und unausgewogene Karten. ...

    naja, bin jetzt offtopic, aber "verschieden" ist nicht dasselbe wie "unausgewogen". Es ist doch eben der Kniff dieses Spiels, den Zeitpunkt bzw. die sich auftuenden Kombinationen zu erkennen und zu nutzen und die Spreu zu entsorgen, im Zweifel lieber eine Karte mehr weg als mehr behalten. Ähnlich wie man in einer Auslage von Dominion-Karten "lesen" muss, was man wann nimmt oder nicht - übrigens auch ein weiterhin sehr erfolgreiches und beliebtes Spiel und (hoffentlich unbestritten) von anderer Güte als das hier gelegentlich bemühte Monopoly. Unbenommen sei, dass nicht jeder jeden Kniff in einem Spiel verstehen oder gar beherrschen muss, wenn Dir TFM nicht liegt, ist ja nicht schlimm - nur stimmt die Aussage oben einfach nicht. Hab TFM mit 2 bis 5 Spielern oft gespielt und noch nicht bemerkt, dass es in irgendeiner Besetzung nicht funktionierte, auch hier eine positive Ausnahme unter vielen Spielen. Also "schlecht" is an TFM m.E. garnichts (naja, könnte besseres Material haben...). On-topic: mir ist Agra auch "too much".

    na kommt, Matthias Hardel wär der letzte, dem ich Angst vor komplexen Spielen mit viel Regelwerk nachsagen würde (im Gegensatz zu mir selbst). Agra hat es in meine Sammlung deshalb auch nicht geschafft.