Beiträge von alpaka im Thema „Agra - Spielboxbewertung“

    Thygra

    Genau um die Befangenheit ging es mir. Das habe ich offenbar nicht deutlich gemacht. Wenn ich als Autor nicht befangen bin (oder als Rezensent oder als Verlagsmitarbeiter...) dann sehe ich keinen Grund nicht mitzudiskutieren.

    Grundsätzlich ist es eben einfach nur so wie ich es geschrieben habe, es erzeugt einen komischen Beigeschmack wenn befangene oder betroffene Autoren mitdiskutieren. Dieses Gefühl hatte ich vor allem, als dieses Thema hier ursprünglich aufkam mehrfach. Und es geht nicht um Regelerklärungen, Richtigstellungen oder Erläuterungen über die thematische Einbindung oder dergleichen mehr.

    Und ich habe generell ein ungutes Gefühl, wenn Autoren sich allzusehr in Diskussionen über Spieldesigns begeben. Obendrein dann, wenn es Spiele nahestehender Autoren, Co Autoren oder eigene Spiele sind. Das ist dünnes Eis, meines Erachtens. Als Rezensent beteilige ich mich daher auch nicht an Diskussionen über Rezensionen. Ich lese sie aufmerksam und ziehe meine Schlüsse, daher können solche Beiträge äußerst nützlich sein.

    Als richtig problematisch betrachte ich allerdings eine Auseinandersetzung eines Autoren mit einem Rezensenten. Zumal dann, wenn sie öffentlich ausgetragen wird und es sich um eine handwerklich saubere Rezension handelt (ich habe den verlinkten Beitrag nicht gehört, daher kann ich das im konkreten Beispiel nicht beurteilen).