Beiträge von [Tom] im Thema „Above & Below // Islebound // Near & Far“

    Wobei es auch mal Spaß macht, sowas als Absacker zu haben. Könnte das zutreffen? Und wenn ja, welches von den 3en?

    Ich denke, dass man OuU schnell als Absacker runterspielen kann. NaF hat halt noch (das hatte ich vergessen!) einen Kampagnen-Modus, bei dem die Spieler Erfahrungspunkte sammeln und individuelle Fähigkeiten freischalten. Und es gibt ein paar Quest-Reihen, die sich mit Schlüsselworten über mehrere Karten erstrecken. Und ausserdem gibt es noch einen Modus, bei dem man Quests als zusammenhängende Charaktergeschichten der einzelnen Figuren spielt...

    Aber als Absacker würde ich von den beiden OuU sehen - die 7 Runden sind schnell gespielt...

    #ObenUndUnten und #NearAndFar kenne ich und habe ich schon öfter gespielt.

    OuU hat zwar Workerplacement, aber nicht im klassischen Sinne, dass Optionen, die ein Spieler wählt den anderen nicht mehr zur Verfügung stehen. Es ist eher so, dass man neue Arbeiter oder Gebäude den anderen Spielern wegkaufen kann.

    Abenteuer, ja, haben beide Spiele - oft eine geäußerte Kritik: die Belohnung bei Entscheidungen ist nicht bekannt. Das läuft dem sonstigen, eher Euro-artigen Spielablauf entgegen.

    Bei NaF hängen die Abenteuer viel stärker zusammen, da sich diese immer auf eine Karte beziehen. Bei OuU sind es eher Geschichten ohne Abspann, sozusagen...

    Schließlich wird OuU über eine feste Anzahl von Runden gespielt, während NaF zu Ende ist, wenn der erste Spieler alle seine Camps platziert hat - was zu schnellen Extremstrategien geführt hat, da in der Kürze der Zeit langfristige Strategien dann nicht genug Punkte generieren. Das läuft auch irgendwie dem Erkundungscharakter des Spiels entgegen.


    Trotz all der Kritik liebe ich beide Spiele, was vor Allem an der Optik und den schönen Geschichten liegt.