Beiträge von Lighthammel im Thema „Above & Below // Islebound // Near & Far“

    Islebound entleiht sich einige Elemente bei Oben und unten, dieser Eindruck verstärkt sich sogar noch mit der Metropolis-Erweiterung, ist aber vom Spielgefühl her deutlich anders. Statt Workerplacement ist hier das Workermovement im Fokus (Schiffe ziehen durch die Inselwelt und führen die Aktionen durch, die auf den Inseln abgebildet sind). Dabei verzichtet Islebond bis auf etwas Flavourtext komplett auf das Storytelling-Element. Das, was man für seine Aktionen bekommt, ist wesentlich besser abzusehen als bei Oben und unten, so das Islebound imho einen wesentlich stärkeren Euro-Charakter hat.


    Während ich Oben und unten sehr schnell verkauft habe, weil sich das Storytelling-Element sehr schnell für mich abgenutzt hat, hat sich Islebound einen Platz in meinem übervollen Regal verdient.