Beiträge von PowerPlant im Thema „Above & Below // Islebound // Near & Far“

    Danke! Ich werde es mal mit Rahdo's Videos versuchen. Den weiß ich mittlerweile in meine Sprache zu übersetzen: Eine Beschreibung mit mindestens 4 Adjektiven, wie etwa "awesome", "brilliant", "most advanced", etc. heißt für mich: Könnte gut sein. Weniger Euphorie wie "a really solid game" heißt: "Wohl eher unterdurchschnittlich" und ein "if you like XY you could like this one" bedeutet meist: "Finger weg!". :D

    OK, die Kritik kann ich im Euro-Context verstehen, aber ich würde es gar nicht anders haben wollen. Bei anderen Entscheidungsspielen (Lovecraft) lesen wir die Auswirkungen auch immer erst nach der Probe vor. Das wäre also sogar in unserem Sinne.


    Ich frage mich nur, ob die Spiele nicht vielleicht etwas zu "seicht" sind, für uns. Wir spielen lieber "schwerere" Spiele. Das leichteste in unserem Schrank dürfte tatsächlich Andor sein. Wobei es auch mal Spaß macht, sowas als Absacker zu haben. Könnte das zutreffen? Und wenn ja, welches von den 3en?


    Von dem, was Du erzählst und was ich so aufgeschnappt habe, würde mit Above & Below auch eher zusagen als Near & Far. Aber wie fügt sich Islebound in die Gruppe ein?

    Hellas zusammen,


    ich habe keines dieser Spiele gespielt, finde sie aber optisch sehr ansprechend. Wenn ich recht informiert bin ist #AboveAndBelow das älteste der drei Spiele und sowohl #Islebound als auch #NearAndFar entleihen sich entweder Mechanismen oder entwickeln sich in eine entsprechende Richtung weiter. Dennoch würde ich gern eine Einschätzung derer hören, die mindestens eines der Spiele schon gespielt haben.


    Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist Above & Below vielleicht ein Worker-Placement-Spiel mit Abenteuer-Mechanismus? Islebound sieht eher nach Pick-Up-And-Delivery mit Basenbau aus und Near & Far hat vielleicht einen noch stärkeren Fokus auf die Abenteuer? Würdet ihr das auch so unterschreiben oder korrigieren?


    Darüber hinaus frage ich mich, wo diese Spiele einzuordnen sind. Ich denke, dass man darüber streiten kann, da die Grenzen schwimmen, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, ob das eher Familien-, Kenner oder Expertenspiele sind. Habt ihr vielleicht andere Titel im Hinterkopf, die vom Anspruch her in etwa vergleichbar mit diesen Titeln sind?


    Besten Dank :)