Beiträge von FischerZ im Thema „Above & Below // Islebound // Near & Far“

    Nachdem mich das ständige Durchlesen der Anleitung - die meiner Meinung nach sehr gut ist - nicht mehr "befriedigte" (?!) musste (...) gestern Abend mein Sohn vorm Zubettgehen ein paar kurze Proberunden #NahundFern mitspielen. :saint:


    Zunächst entschieden wir uns für einen von drei (bzw. vier) Modis, wählten (wie empfohlen) das Einstiegsspiel mit der ersten Karte und unsere Charaktere.


    Erstmal also das ganze Material auf den Tisch geräumt und alles nach Anleitung aufgebaut; dann kurz die grundsätzlichen Mechanismen im Spiel erklärt (wobei ihm da schon ein paar interessierte Blicke übers Gesicht huschten...) und danach die Abenteuerkarten verteilt.

    Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Card-Drafting-Mechanismen, hier geht´s aber lediglich um 5 karten und das geht ja fix von der Hand bei zwei Spielern.


    Die ersten Runden waren noch ein paar Erläuterungen nötig und es ging ganz schnell raus aus der Stadt und wir erkundeten die Abenteuer in den Glogohöhlen.

    So ging´s dann noch ein paar Mal hin und her bis die Mutter dem ein Ende setzte und ihn ins Bett schickte. :crying:

    Sein Interesse am Spiel war auf alle Fälle geweckt und er meinte, dass wir das er das auf alle Fälle auch mal in einem der anderen Modis weiterspielen und seinen Charakter entwickeln möchte!! 8-))


    Der Aufforderungscharakter und Spielreiz des Spiels ist verdammt hoch und hat mich vom ersten Durchlesen der Anleitung voll gepackt.

    So "schlimm" war es bisher nur bei Legacy-Spielen, die ich immer sofort - eher gestern schon - auf den Tisch bringen wollte.


    Aber Nah und Fern ist kein Legacy-Spiel - zum Glück nicht, denn so kann ich das öfter und mit mehreren Mitspielern in den verschiedensten Modis spielen, die ich auch alle mal ausprobieren will!


    Ich freue mich darauf, die Kampagne mindestens einmal bis zum Ende durchzuspielen, bei der Entwicklung und Geschichte der Charaktere aktiv dabei zu sein und/oder auf die Schnelle mal ein Kurzabenteuer zu bestehen.

    Dabei möchte ich aber auch nach Möglichkeit alle Abenteuer aus dem "Buch der Abenteuer" erleben.


    Das gesamte Material ist von sehr guter Qualität, wobei den Karten eine Laminierung gut getan hätte, denn die fassen sich seltsam an und mischen geht nicht so gut von der Hand.

    Wobei die sowieso eingetütet werden - dann hat sich das "Problem" auch erledigt.


    Die Schriftart der Karten (bei den Überschriften) könnte etwas besser sein, denn das (schnelle) Lesen dieser ist nicht so gut....auf den ersten Blick dachte ich, es wäre eine andere Sprache... :lachwein:


    Die Anleitung ist gut geschrieben und die Aufteilung in die verschiedenen Modis finde ich gelungen. So kann ich die grundsätzlichen Mechanismen zum ersten Spiel verinnerlichen und muss mich danach nur noch auf die Ergänzungen bei dem dann gewählten Modus konzentrieren. Die Übersicht auf der Rückseite mit dem Index finde ich klasse!


    Die Texte im "Buch der Abenteuer" sind (aktuell nach der kurzen Proberunde) auch sehr gut und passen toll zu den Orten auf dem Atlas, so dass man sich das gerade beschrieben schon gut vorstellen kann.


    Wer es bis hierhin noch nicht gemerkt hat: Ich bin absolut begeistert von diesem Spiel - es passt genau in mein "Beuteschema", was ich vorher so gar nicht gedacht sondern nur gehofft hatte.

    Apropos: Ich hoffe, dass sich das auch nach der richtigen Partie mit meiner Spielerunde (im 3er-Spiel) hält und meine Begeisterung auf meine Mitspieler überschwappt.... :love:

    Leider werde ich auf diese Partie noch etwas warten müssen wegen Sommer und so...... :crying:


    Hoffentlich übersetzt der Schwerkraft-Verlag auch die bereits in englisch erschienene Erweiterung!


    Dann noch einen Tip:

    Wer #NearandFar bzw. auch #NahundFern ebenfalls sein Eigen nennt kann sich

    a) glücklich schätzen aber auch

    b) sich eventuell mal die momentan noch laufende Kickstarter Kampagne von Folded Space anschauen (https://www.kickstarter.com/pr…rganisers-cam/description)


    Dort gibt es ein passendes Inlay für das Spiel Near and Far - Folded Space (und natürlich auch noch andere!).


    Ich jedenfalls hab´ das passende Inlay direkt noch mit in meinen Pledge aufgenommen.

    Lasst Harry2017 doch verkaufen..... :evil:


    Vielleicht ist ihnen dieses Problem, bzw. die Nachfrage nicht bewusst?

    Naja...SK schliesst die Lieferung an Packstationen ja explizit aus, von daher gehe ich davon aus, dass es einen guten Grund dafür gibt....


    Ich bin aber froh, dass die Umleitung an die Packstation funktioniert hat, denn dann bin ich nicht auf die blöden Öffnungszeiten der Pseudo-Postfilialen angewiesen....

    Eine direkte Lieferung dahin hätte mir aber ebenfalls einen Werktag erspart (und bevor es falsch verstanden wird: es geht mir nicht um den Werktag!!).

    Ich glaube auch nicht, dass eine Sendungsnummer fünf Wochen vor Auslieferung erstellt wird.

    Oh ja...das wird durchaus gemacht - ich erinnere mich da an eine KS-Lieferung durch GamesQuest, welche wirklich einiges vor Auslieferung erstellt und dann mit diesem Status lange unverändert vor sich hin schlummerte....


    Trotzdem: Wenn es früher kommt, bin ich natürlich sehr froh darüber!! Die Hoffnung stirbt zuletzt. :sonne:

    Nach schauen des DT/TV-Videos (in dem er das Spiel doch sehr lobt) und des Threads hier musste ich nun zuschlagen und hab das Spiel bestellt.

    60€ ist nicht wenig, aber es wird auch viel geboten - da kosten manche KS mehr und bieten weniger....


    Storytelling ist halt neben Dice-/Workerplacement ein Mit-Kauf-Argument für mich! :sonne: