Beiträge von JanW im Thema „Rätselecke, die Zweite: Um die Ecke gedacht“

    Heute ist Donnerstag. Donnerstags erscheint die ZEIT -- eine überregional bekannte Wochenzeitung, die für ihre unkonventionellen Artikel respektiert, und gleichzeitig für ihre teilweise enervierend hochnäsige Attitüde verachtet wird, die sich beispielsweise im unbotmäßigen Usus diffuser Latinismen und andere extraordinärer Vokabeln manifestiert, die kaum ein Mensch ohne klassisch bildungsbürgerlichen Hintergrund zu entschlüsseln vermag -- zumindest in meiner Wahrnehmung. Ich vermute ja sogar, das tun die ganz bewusst, denn wer sich einer solche Sprache bedient, der grenzt natürlich all diejenigen aus, die diese Sprache nicht verstehen (kennen wir ja, denken wir an Jägerlatein oder auch unseren Brettspiel-Fachjargon). So bleiben die Intellektuellen schön unter sich und können sich dem gemeinen Pöbel ungestört überlegen fühlen...

    Dann scheint mein Vater einer der wenigen zu sein, der diese Art Rätzel seit Jahren liebt und sich damit tagelang beschäftigt. Ist immer wieder ein gern gesehenes Geschenk. Suchergebnis auf Amazon.de für: um die ecke gedacht

    Das Gute daran .. man kann auch mal einen Band schenken, den er schon gelöst hat.