Beiträge von MetalPirate im Thema „Rätselecke, die Zweite: Um die Ecke gedacht“

    Auflösung zum letzten Rätsel:



    1 Stachelige Gewächse auf großem Hügel.

    Antwort: ROSENBERG


    2 Eine bedeutende Kirche steht zwischen dem englischsprachigen König und der Tochter des Kadmos.

    Antwort: KINGDOMINO

    King-Dom-Ino. Bedeutende Kirche = Dom, steht zwischen King = König auf englisch und Ino = Tochter des Kadmos.


    3 Der Violinist enthält diese Matagot-Schöpfung. Der Geiger dagegen nicht.

    Antwort: INIS

    Vion-inis-t enthält Inis. Geiger nicht.


    4 Autor von (5). Außerdem eine umgewandelte Sprossachse. Aber nicht bei Rosen!

    Antwort: DORN

    Rüdiger Dorn / Dorn von Pflanzen. Rosen haben biologisch korrekt Stacheln, keine Dornen.


    5 (K)eine glückliche Insel? Nein, eine Insel ist das nicht mehr, wenn man das K vor das A der ABCs setzt.

    Antwort: KARUBA

    (K)Aruba. Aruba ist eine der drei ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curaçao) und führt den Leitspruch "Eine glückliche Insel". Das "(K)eine" am Anfang kann auch als versteckter Hinweis auf das Konstruktionsprinzip der Lösung verstanden werden. Außerdem gab es ja noch die Info mit Dorn als Autor über (4).


    6 Masao will Karten kaufen und würfeln. Statt würfeln? Nein, Stadt würfeln!

    Antwort: MACHIKORO

    Bei Machi Koro von Masao Suganuma werden Karten gekauft und gewürfelt. Übersetzt heißt der Name "Stadt würfeln".


    7 Die irischen Steine waren im Weg für rot, aber mit Junior wurde es zumindest blau.

    Antwort: STONEAGE

    Stone Age, eines der erfolgreichsten Spiel, das nie einen größeren Spielepreis gewonnen hat, war 2008 für den roten SdJ-Pöppel nominiert, scheiterte dort aber am späteren Gewinner Keltis. Stone Age Junior wurde 2016 Kinderspiel des Jahres (blauer Pöppel).


    8 Das Spiel, das bei BGG nicht zu finden ist. Ist ja auch irgendwie idiotisch, ein Spiel einfach Spiel zu nennen.

    Antwort: THEGAME

    Suche nach "The Game" gibt bei BGG nichts Brauchbares; u.a. kommen alle "Blafasel blubb: The Board/Dice/Card Game" als Treffer.


    9 Dieser abgekürzte Abgasreiniger im Auto ist weder warm noch kalt.

    Antwort: LAUKAT

    Spieleautor Ryan Lau-kat (u.a. Oben und Unten).


    10 Versteckt im Urwald Mesoamerikas. Und in der Kosmetikallergie ebenso.

    Antwort: TIKAL

    Die antike Tempelstadt der Mayas liegt in den Regenwäldern Guatemalas. Und in Kosme-tikal-lergie ist es auch versteckt.


    11 Spiele sind doch Kulturgut! Weltkulturerbe und SdJ-Gewinner zugleich. Aber die Schweizer sind daran schuld, dass das Spiel in Deutschland ab der Zweitauflage noch drei Worte davor gesetzt bekam.

    Antwort: ALHAMBRA

    In Spanien gelegene UNESCO-Weltkulturerbestätte und SdJ-Gewinner 2003. Ab der zweiten Auflage "Die Paläste von Alhambra", weil in der Schweiz ein paar Jahre zuvor schon ein Spiel mit dem Titel "Alhambra" erschienen war.



    Weitere Fragen des Rätselerstellers: Woran habt ihr am längsten geknobelt? Wo gab es schöne Aha-Erlebnisse beim Lösen?

    Für mich besteht der Reiz der UdEg-Rätsel vor allem in der Kreativität der Hinweise. Ich bewundere Wortspiele und Wortwitz

    Das sehe ich sehr ähnlich. Ich finde es auch wichtig, dass irgendwann beim Rätseln der Groschen fällt und man sich sagt: "Ah, klar, natürlich! Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?" Die Lösung muss der Beschreibung Sinn geben, weil auf einmal und urplötzlich Sachen zusammenpassen, an die man vorher nicht wirklich gedacht hatte. Daher braucht es meiner Meinung nach zwingend immer mehrere Anknüpfungspunkte. Wenn man zwei unscharfe Enden richtig verknüpft hat, muss man im versteckten Hinweis 3 die Bestätigung finden, auf dem richtigen Weg zu sein.


    Wenn man dagegen die richtige Antwort hat und sich trotzdem fragt, ob es stimmt, weil es nur einen losen Bezug zu einem oder zwei Begriffen in der abgefahrenen 10-Worte-Beschreibung gibt, dann finde ich das überhaupt nicht mehr spaßig. So empfand ich leider manche der letzten Beschreibungen. Das wäre meiner Meinung nach auch der Fall, wenn man die Hinweise zu meinem Rätsel in der Art wie von yzemaze hier vorgeschlagen verkürzt hätte.


    Dass man bei der Forderung nach mehreren Hinweisen in der Beschreibung dann auch immer mehr oder weniger bei "Er-google-barkeit" landet, ist mir auch klar. Aber wie oben schon geschrieben: wer es mit Google zu leicht findet, soll dann eben versuchen, es erstmal ohne Google zu lösen und auf Google nur bei wiederholtem Scheitern zurückgreifen.



    Mehr [Mir?] fehlen selber übrigens noch zwei Begriffe.

    Welche Nummern?



    Da man’s nie allen recht machen kann, sehe ich zwei sinnvolle Vorgehensweisen für weitere Rätsel:

    1. Abwechseln: mal leicht, mal hart, mal dazwischen

    2. Zweites Thema für leichtere Rätsel

    Ich hätte auch nichts gegen Variante 2. Wenn dann der ursprüngliche Thread abgleiten sollte zu Rätseln, die bloß die einleitenden Sätze des Startpostings bestätigen wollen, dann könnte ich ihn problemlos auf ignore setzen. Ich fürchte sowieso, dass das schon viele Leser nach den zuletzt deutlich zu schweren Rätseln gemacht haben. Auf Seite 1 dieses Threads haben noch deutlich mehr unterschiedliche Personen geschrieben...

    Manche Lösungen sind aber nur ein mal googlen entfernt

    Das sehe ich nicht als Problem an. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob und wie er Tante Google um Hilfe bitten möchte. Finde ich jedenfalls angenehmer als wenn man nach viel Rumrätseln bei der Hälfte der Begriffe immer noch keinen blassen Schimmer hat, was gemeint sein könnte.


    Ich mag mich vielleicht täuschen, aber zuletzt hatte ich den Eindruck, dass nur noch eine Handvoll aktiver Unknowns-Mitglieder hier miträtseln und auch für diejenigen die Hälfte der Fragen unlösbar war, bis Hilfe gepostet wurde.

    Als nächstes gibt es mal ein um die Ecke gedachtes Piratenrätsel. Ich würde mich über etwas Feedback zum Schwierigkeitsgrad freuen. Es ist immer ein bisschen schwierig, das selbst richtig einzuschätzen. Ziel war es schon, das Ganze etwas einfacher zu gestalten, um vielleicht den Teilnehmerkreis zu erweitern. Ist's gelungen?




    1 Stachelige Gewächse auf großem Hügel.

    2 Eine bedeutende Kirche steht zwischen dem englischsprachigen König und der Tochter des Kadmos.

    3 Der Violinist enthält diese Matagot-Schöpfung. Der Geiger dagegen nicht.

    4 Autor von (5). Außerdem eine umgewandelte Sprossachse. Aber nicht bei Rosen!

    5 (K)eine glückliche Insel? Nein, eine Insel ist das nicht mehr, wenn man das K vor das A der ABCs setzt.

    6 Masao will Karten kaufen und würfeln. Statt würfeln? Nein, Stadt würfeln!

    7 Die irischen Steine waren im Weg für rot, aber mit Junior wurde es zumindest blau.

    8 Das Spiel, das bei BGG nicht zu finden ist. Ist ja auch irgendwie idiotisch, ein Spiel einfach Spiel zu nennen.

    9 Dieser abgekürzte Abgasreiniger im Auto ist weder warm noch kalt.

    10 Versteckt im Urwald Mesoamerikas. Und in der Kosmetikallergie ebenso.

    11 Spiele sind doch Kulturgut! Weltkulturerbe und SdJ-Gewinner zugleich. Aber die Schweizer sind daran schuld, dass das Spiel in Deutschland ab der Zweitauflage noch drei Worte davor gesetzt bekam.

    Ich kann leider mangels Erfahrung schlecht einschätzen, wie frustrierend [...]

    Wenn ich ehrlich bin, bisher eher frustrierend. Es ist schon lange her, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es solcherlei Rätsel im FAZ Magazin gab. Ab und zu habe ich mich auch daran versucht. Das Problem ist, dass diese Rätsel oft eine Art Geheimcode für Eingeweihte haben. In dieser Art hatte ich z.B. vermutet, dass "Salat" oben für durcheinandergewürfelte Buchstaben aus 4 stehen würde. Sowas fände ich nicht allzu spaßig, solange man den "Code" nicht kennt. Aber anscheinend sind die Rätsel doch etwas weniger verworren als befürchtet. Trotzdem braucht es wahrscheinlich ein paar Rätsel mit Lösungen, um zu lernen, wie du als Rätselersteller tickst. Wenn wir das raus haben, werden wir besser! ;)



    Ich denke inzwischen, wir können es ruhig mal ausprobieren mit Hinweisen

    Sehe ich ähnlich. Sonst ist das hier eine Sache für maximal 5 Unknowns-Regulars und relativ schnell tot.




    In diesem Sinne gebe ich mal einen kleinen

    5 und 6 habe ich rausbekommen. Rest: keine Ahnung. Das ist so ein bisschen das Problem von dieser Art Rätseln: Wenn man keinen Anfang hat durch einzelne Buchstaben, dann kommt man auch nicht mehr weiter, erst recht wenn sich Lösungen aufeinander beziehen wie hier 2 auf 4. Insofern überlasse ich diesen Thread jetzt den Leuten, die schlauer sind als ich. Ich bin raus aus der Rätselei.