Beiträge von Bierbart im Thema „Rätselecke, die Zweite: Um die Ecke gedacht“

    Das um-die-Ecke-Rätsel steht momentan recht weit hinten an. Es gibt viele andere Sachen, die dieser Tage Vorfahrt haben. Ich klicke aus diesem Grunde gerade aber eh beinahe alles nach dem Einloggen auf unknowns ungelesen als gelesen ab... Aber immerhin die Rätselchen nehme ich schon mit Freude zur Kenntnis und habe sie mir für später auf. :)

    Hey, ich habe insgesamt ganze zweeeeiii klitzekleine AT-Begriffchen eingebaut! :) ...gut, das hat natürlich auch damit zu tun, dass sich Städte- und Inselnamen für solche Rätsel anbieten -- und welche Art von Spielen nach Städten und Inseln vornehmlich benannt werden, ist ja bekannt. Logo. Wie soll man so ein Wortungetüm wie "Last Night on Earth", "Monsters Menace America" oder "Betrayal at House on the Hill" mit einem gekonnten Hinweis versehen...? :) Aber stimmt natürlich: Je nach dem, wer das Rätsel erstellt hat, liegen mal eher die einen, mal die anderen Begriffe nahe.


    Was ich noch ergänzen möchte: Für mich besteht der Reiz der UdEg-Rätsel vor allem in der Kreativität der Hinweise. Ich bewundere Wortspiele und Wortwitz, und ich bewundere auch die Menschen, die diese Dinge beherrschen. Wenn bei so einem Rätsel irgendwann, in einem jähen Moment der Erleuchtung der Groschen endlich fällt, und einem plötzlich auch die Gewitztheit des Hinweises aufgeht, das finde ich einmalig. Dieses spezielle Aha-Erlebnis gibt's wirklich nur bei diesen Rätseln. Ich meine, klar gibt es auch Schreiber wie Max Goldt, die mit einer irren Sprachakrobatik aufwarten, aber erstens nervt der Kerl, und zweitens entgehen einem bei einfachem Lesen viele kleine Wortkunststückchen.


    Ganz unabhängig davon empfinde ich MetalPirats Rätsel auf jeden Fall als Bereicherung und freue mich darüber! Mehr fehlen selber übrigens noch zwei Begriffe. :) Hoffentlich kommen noch mehr auf den Trichter.

    Hier die Auflösung des aktuellen Rätsels.

    Wobei ich bei 8 einen passenden Titel hätte, der aber nur bedingt zum Hinweis passt.

    Arrgh, okay. Ihr dürft mich für diese Woche wirklich steinigen fürs Nichterledigen der Hausaufgaben. Es ist nämlich der russische Rewe, und nicht der Edeka. Irgendjemand muss mich dringend wieder ablösen, glaube ich. :(

    Bei der 4 verstehe ich den Originalhinweis nicht...

    Der Originalhinweis war für mich der eigentliche Anlass zum Nachjustieren. Der war einfach misslungen. Ich hätte den Begriff so wahrscheinlich selber nicht erraten.

    Ich sehe vor meinem inneren Auge, wie sich ein, zwei Leute nach Präsentation der Lösung in einigen Tagen ein paar schöne Steinchen heraussuchen werden, um mich damit ein wenig zu bearbeiten... Mit so schlechten Hinweisen stiehlt der Kerl uns hier die Zeit, so was von einfallslos, da muss man schon genauer werden und so... Nein, nein, ich verstehe schon! Aber ich möchte schon noch ein paar Jährchen weiterleben, darum muss ich etwas nachjustieren...


    Kleinlaut -- also ganz ohne Ausrufezeichen -- muss ich darum eingestehen, dass ein paar der bisherigen Hinweise zu vage formuliert sind. Es nur so: Am Mittwoch fand ich 1, 2, 4, 5 zu leicht und zu witzlos erklärt. Darum habe ich die Sache erschwert, bin dabei aber etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich möchte natürlich echte Frustration vermeiden (und auch nicht die wenigen Interessenten an diesem Format verprellen), darum ein paar zusätzliche Hinweise. Natürlich im Heckspoiler.


    ANMERKUNG ALLGEMEINER ART: Wer gerne selber ein solches Rätsel stellen möchte: JA, DAS IST ERWÜNSCHT UND WIRD AUSDRÜCKLICH VON MIR BEGRÜßT! Selbiges gilt für Verbesserungsvorschläge! Außerdem möchte ich hier nicht die Rolle eines informellen Online-Animateuers einnehmen müssen (weil offensichtliche Überforderung, ihr versteht). ;) Wir sollten nur schauen, dass wir uns absprechen, sonst wird's evtl. ein bisschen chaotisch. Wir können das auch gerne öffentlich tun (also nicht per Konversation, wie de facto bisher), damit alle nur unverbindlich interessierten nicht ausgeschlossen werden, aber ich würde so eine Meta-Diskussion lieber in einem anderen Thread führen. damit die eigentliche Sache hier nicht aus dem Blick gerät.

    AHAAAAA! Für Nummer 3 kam mir soeben eine ganz heißer Verdacht! Ich kann's bisher zwar noch nicht über Kreuz bestätigen, aber ich bin sicher, das stimmt hundertpro! Weil, yzemaze ist der Typ Spieler, der an dieses Wort schnell denken würde, wie ich annehme. :)

    Oh Moment, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Das war schon so angedacht, dass yzemaze und ich da auch mal tauschen. Das war nur ein bisschen schlecht abgesprochen für heute, weil er dachte, ich würde für diese Woche weitermachen, und ich dachte, er würde übernehmen. :)

    Ich merke gerade: Wenn man sich wirklich hineinfuchsen möchte, lohnt es sich, das pdf auszudrucken. Ist einfach entspannter, insbesondere, wenn man nicht so gerne auf Bildschirme starrt.


    4, 6, 7, 8. hatte ich innerhalb von 5 Minuten, aber jetzt ist Blockade angesagt. :)

    So, vielleicht hat [Tom] vor lauter Warhammer-Spielen auch irgendwann wieder an die 1 aus dem Um-die-Ecke-denk-Rätsel gedacht? :) Hier ist die Auflösung.

    Da wir ja mehr oder weniger gemeinsam an diesem Ding herumgeschraubt haben, wird mir hoffentlich niemand böse sein, wenn ich das für den Erstenträtsler ausgerufene BBT erst einmal behalten werde. :)


    Im Laufe des Tages (oder eventuell auch erst etwas später) kommt noch etwas neues um die Ecke.

    Vielleicht könnte ja Bierbart Sonntag oder Montag ein paar zusätzliche Buchstaben verraten, damit man wieder neuen Anschub bekommt.

    Mal kucken, wie sich die Sache hier weiterentwickelt. :)


    Ich kann leider mangels Erfahrung schlecht einschätzen, wie frustrierend oder spaßig das Format unter den bisherigen Vorgaben ist, was funktioniert, und was daneben geht. Darum wollte auch für heute erst einmal abwarten, wie das Meinungsbild bezüglich Tipps und gemeinsames öffentliches Knobeln aussehen würde. Ich denke inzwischen, wir können es ruhig mal ausprobieren mit Hinweisen wie denen von Fluxx , aber ich würde vorschlagen, solche immer in den Spoiler zu setzen, wie Kinsa oben vorschlug. Extra einen Thread zum aktuellen Rätsel zu eröffnen, fände ich hingegen etwas übers Ziel hinausgeschossen, denn so viel wird ja bisher nicht gepostet. Mit anderen Worten, das Interesse an diesem Format scheint mir überschaubar zu bleiben. Aber das macht ja nichts.


    Übrigens interessant aus meiner Perspektive ist die Erkenntnis, dass das hier nicht nur eure Wortspielfähigkeiten auf die Probe stellt, sondern andersherum auch meinen eigenen Einfallsreichtum einer öffentlichen Prüfung unterzieht. :) Kann ja durchaus auch peinlich werden, so von wegen "wenn du das so bescheuert formulierst, kann da ja kein Mensch drauf kommen!", oder so ähnlich. So in etwa muss sich wohl anfühlen, wenn man Codenames auf einer Bühne spielt. :)

    So, heute ist wieder Donnerstag!


    Zunächst wollen wir einmal des Rätsels Lösung präsentieren.

    Festung des bekannten Großen, des großen Unbekannten (15 Buchstaben)

    _ _ N _ _ _ _ _ _ R _ _ _ R _

    Momentan scheint es, als ob außer yzemaze niemand auf die Lösung gelangen konnte. Darum Gratulation an den Gewinner! Möchtest Du

    • ein Like
    • ein UNK
    • ...oder einen Sympathiepunkt?

    Außerdem ein neues Rätselchen. Ich habe mich diesmal an einen Kreuzworträselgenerator herangetraut, und so sieht das Ergebnis aus:


    Ist auch noch keine optimale Lösung für das Format der Präsentation, aber zumindest ein kleiner Fortschritt. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, solche Rätsel irgendwie so online einzustellen, dass man Lösungswörter direkt eintippen kann (das Rätsel also nicht ausdrucken oder ähnliche Umwege gehen muss), freue ich mich über Vorschläge.


    Ich bilde mir ein, dass die Lösungen diesmal etwas einfacher sind, aber weil das Rätsel ja diesmal aus sechs Wörtern besteht, gibt es etwas besonderes zu gewinnen, nämlich ein BBT. Das BBT ist, ähnlich wie das UNK, eine Kryptowährung. Es gibt nur ein einziges, unteilbares (also quasi elementares) BBT auf der Welt, und ich bin sein Schöpfer und Eigentümer, darum habe ich es logischerweise auch nach mir benannt. Ist klar. Gut, verschlüsselt ist es jetzt nicht so richtig, aber trotzdem kryptisch und natürlich handelbar, Ich werde es dem glücklichen Gewinner an dieser Stelle offiziell übereignen, so dass es jeder weiß.


    Nochmal der Hinweis auf die aktualisierten Regeln

    • Jeder Begriff hat einen Bezug zum Thema Brettspiel.
    • Alle Begriffe werden in einem Wort geschrieben.
    • Es gibt Querbezüge in solchen Rätseln (in diesem Rätsel aber nur einen, nämlich im Hinweis 2, die sich auf Hinweis 4 bezieht -- das habe ich dort missverständlich formuliert)
    • Umlaute werden als zwei Buchstaben dargestellt (also Ä = AE usw.)
    • ß = SS
    • Wenn ihr hier postet, dann bitte keine Lösungen, auch nicht im Spoiler. Man verdirbt sich so den Spaß an der Sache. FRAGE: Ist das wirklich eine sinnvolle Regel, oder wollt ihr evtl. lieber gemeinsam an dem Rätsel knobeln?

    Heute ist Donnerstag. Donnerstags erscheint die ZEIT -- eine überregional bekannte Wochenzeitung, die für ihre unkonventionellen Artikel respektiert, und gleichzeitig für ihre teilweise enervierend hochnäsige Attitüde verachtet wird, die sich beispielsweise im unbotmäßigen Usus diffuser Latinismen und andere extraordinärer Vokabeln manifestiert, die kaum ein Mensch ohne klassisch bildungsbürgerlichen Hintergrund zu entschlüsseln vermag -- zumindest in meiner Wahrnehmung. Ich vermute ja sogar, das tun die ganz bewusst, denn wer sich einer solche Sprache bedient, der grenzt natürlich all diejenigen aus, die diese Sprache nicht verstehen (kennen wir ja, denken wir an Jägerlatein oder auch unseren Brettspiel-Fachjargon). So bleiben die Intellektuellen schön unter sich und können sich dem gemeinen Pöbel ungestört überlegen fühlen...


    Aber ich schweife ab und fabriziere eine Hasstirade, die hier eigentlich fehl am Platz ist. Denn die ZEIT bietet jede Woche auch ein faszinierendes Kreuzworträtsel, das mit zunächst unsinnig erscheinenden Hinweisen aufwartet und mit herkömmlichem Kreuzworträtsel-Fachwissen (wie beispielsweise "Oper von Verdi, vier Buchstaben") nicht zu lösen ist. Stattdessen haben wir Hinweise wie den folgenden:


    "Hat die schwersten Hunde und die leichtesten Pferde" (3 Buchstaben, der erste davon ist ein S)

    In den letzten Monaten sind mir immer mal wieder solche kleinen Rätselchen eingefallen (weil fachlich und kreativ im Beruf chronisch unterfordert!). Ich hatte eigentlich die Absicht, da irgendwann ein richtiges Kreuzworträtsel draus zu basteln, aber erstens würde ich dann ja mein ganzes Pulver auf einmal verschießen; zweitens habe ich nur um die 15 Begriffe und bräuchte noch viel mehr, nur fallen mir gerade keine pfiffigen Hinweise mehr ein); drittens habe ich keine Lust, mich in ein Kreuzworträtselerstellungscomputerhilfsprogramm einzuarbeiten.


    Also läuft die Sache wie folgt: Ich werde versuchen, immer donnerstags einen neuen Begriff hier zu posten, gleichzeitig die Lösung für den Begriff aus der Woche davor. Regeln:

    • Jeder Begriff hat einen Bezug zum Thema Brettspiel.
    • Ein, zwei Buchstaben gibt's immer als kleinen Hinweis.
    • Alle Begriffe werden in einem Wort geschrieben
    • Umlaute werden als zwei Buchstaben dargestellt (also Ä = AE usw.)
    • ß = SS
    • Wenn ihr hier postet, dann bitte NICHT die Lösung, auch nicht im Spoiler. Man verdirbt sich so den Spaß an der Sache
    • Wer die Lösung nicht abwarten kann, darf mich natürlich anschreiben, Wer sich als erstes meldet, kann auch etwas gewinnen. Zu Auswahl stehen jede Woche folgende Preise aus meinem persönlichen Eigentum:
      • 1 Like
      • 1 UNK (als nicht zertifizierte Schuldverschreibung)
      • 1 Sympathiepunkt

    Ich kann leider nicht so recht einschätzen, wie schwer oder leicht die Begriffe sind, aber probieren wir's einfach mal aus und sehen dann, was passiert. :)