Beiträge von brettundpad im Thema „Spieler-Netzwerke und -Turniere?“

    Es gibt auch noch andere Dinge wie Tabletops (laufen eher schlecht), Brettspiele und Pen & Paper, aber Magic ist da definitiv das Zugpferd.

    Natürlich ist Magic das Zugpferd, dem habe ich doch gar nicht widersprochen. Man muss aber zwischen Umsatz und Gewinn unterscheiden. Die Marge bei Magic war schon immer überschaubar. Es wurde viel Kapital gebunden mit einem eher geringen Rohgewinn. Man musste schon mit Einzelkarten handeln, um auf größere Gewinne zu kommen. Das hat aber noch viel mehr Kapital gebunden, und zudem konnte man mit Einzelkarten gegen reine Onlinehändler schon vor 10 Jahren nur noch schwer bestehen. (Auch hier gilt: Sollte sich das inzwischen geändert haben, lasse ich mich wirklich gerne eines Besseren belehren!)

    Ich habe leider keine Zahlen und spiele selber kein Magic, aber die Hütten der zwei Läden die ich kenne sind an einigen Tagen (in der Woche!), wo eben Turniere laufen, proppevoll! Da werden diverse Turnierarten gespielt inkl. Booster/Blisterverkauf, Teilnahmegebühr, Snacks, Getränke & Co.! Es geht also nicht nur um den Verkauf der Karten, sondern eher um den Laden als Eventbühne. Wie viel Profit das abwirft, keine Ahnung. Ich bin absolut kein Kaufmann und habe da keinerlei Wissen. Nur die Info das der Laden eben mit den Sammelkartenspielen und den gestrickten Events drum herum "überlebt". Das würde er mit Tabletop Figuren ganz sicher nicht.

    Also hier in Hamburg gibt es Läden die sind um Magic herum aufgebaut! Turniere, Preise & Co, dazu ein paar andere Tradingcard Spiele, aber der Großteil läuft über Magic. Es gibt auch noch andere Dinge wie Tabletops (laufen eher schlecht), Brettspiele und Pen & Paper, aber Magic ist da definitiv das Zugpferd. Vielleicht hat der Ladenbsitzer aber im Plausch auch einfach nur gelosen ;)