Für mich ist das absolut nachvollziehbar und ich verstehe überhaupt, wie das jemand NICHT nachvollziehbar finden kann.
Ich denke mal, dass Toadstool meint, dass durch das Wissen/die Erfahrung, die man in den vorherigen "Läufen" erworben hat diverse Proben leichter fallen sollten - das ergibt schon irgendwo Sinn (wenn man jemanden überredet hat weiß man ja wie er tickt - sollte beim nächsten mal eher einfacher sein..).
Die Zeitschleife sehe ich wie ich schon geschrieben habe ebenfalls problematisch - bestimmte Dinge funktionieren meiner Meinung nach in Brettspielen einfach nicht so gut wie in anderen Medien (siehe ewiges Grinden in Darksouls) und dazu gehört zumindest in meiner Gruppe auch die Wiederholung von langen Spielabschnitten (im Film ist ja eine gewisse Abweichung von Schleife zu Schleife gescripted - in TIme Stories kanns im Extrem Fall passieren, dass man einen Lauf fast 1:1 wiederholen muss, wenn man am Anfang richtig gespielt hat und dann zum Schluss einen entscheidenden Fehler gemacht hat). Außerdem lassen sich im FIlm Kausalketten, die dann immer weitere Abweichungen bedingen besser realisieren, das schafft Time Stories auch nur bedingt..)