Beiträge von Vikingblood80 im Thema „[Stats] Umfangreiche Analysen von BGG-Daten“

    Die Frage ist jetzt: Wenn man all diese Effekte herausrechnen könnte, was bliebe dann übrig? Ich bin der Überzeugung, dass auch dann noch ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen wäre, weil Spiele besser werden. („Standing on the shoulders of giants")

    Da könnte ich jetzt philosophisch werden und fragen:


    "Werden die Spiele tatsächlich besser oder empfinden wir es nur so? Denn "wir" vergeben ja subjektiv die Noten."


    Ich vergebe keine Ratingpunkte an Spiele auf BGG.

    Ich glaube, dass User mit der Zeit ihre Bewertungen für Spiele nach unten anpassen, weil die gefühlt uninteressanter werden.


    Die erste Grafik sagt ja nur etwas über das Erscheinungsjahr des Spiels aus, nicht über den Zeitpunkt der Bewertung. Die Grafik stellt auch lediglich die Momentaufnahme von jetzt (?) dar.


    Neueres wird erst mal besser bewertet, da weniger "verbraucht" und geil das Spiel ist neu und fetzt...geb ich mal ne 8-10. Falls User nach 1-2 Jahren ihre Bewertung anpassen, werden die wahrscheinlicher nach unten gehen.....das Spiel ist noch ganz nett aber kickt nicht mehr, weil bereits häufiger gespielt...hm passe ich mal auf 6-7 an. Ich vermute, dies machen einige....wie viele kann ich nicht sagen.


    Meine Prognose: Wiederholt man die Statistik in ca 2 Jahren - Frühjahr 2020 (neue Momentaufnahme) dürften die Werte für jetzt aktuelle Spiele (Jahrgang 2017) im Rating weiter unten liegen.


    Diese Erklärung halte ich für realistischer. Dass da irgendwo Kickstarter-produkte mit reinspielen lässt sich für mich nicht erkennen. (Obwohl es natürlich auch nur ein Deutungsversuch ist.