Beiträge von SpaceTrucker im Thema „[Stats] Umfangreiche Analysen von BGG-Daten“

    Für mich gibt’s mindestens vier Faktoren für die ansteigenden Durchschnittsbewertungen:

    1. Neuere Spieler bewerten besser als wir, die schon „alles“ gesehen haben.

    2. Jüngere Spiele sind tatsächlich im Mittel besser als ältere.

    3. Neuere Spieler spielen und bewerten vorzugweise jüngere Spiele.


    4. Hotness / hype train (Kickstarter etc.)

    Zu zweitens wäre noch festzustellen, dass v.a. weniger halbgare und oder objektiv schlechte Spiele herauskommen.

    Das spiegelt sich auch in der Grafik wieder. Der Balken der neuen Spiele ist zwwar auch etwas höher, aber vor allem nach unten hin kürzer.


    Zu viertens wäre interessant Zahlen von vor der Kickstarterära zu sehen. Ich glaub auch da dürfte es ähnlich gewesen sein. Neue Spiele faszinieren viele Spieler einfach noch mehr, als wenn sie ein paar mal gespielt worden sind ("Kult des Neuen").