Beiträge von PowerPlant im Thema „ <- meine/eure Erfahrungen und damit verbundene Lehren“

    Kurz offtopic zur Ignorieren-Funktion: Ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass wenn ich hier jemanden ignorieren täte (was ich bisher nicht getan habe/bzw. nicht für notwendig befunden habe) mir keine Beiträge mehr von diesem Nutzer angezeigt werden. Nun sind hier im Thread aber kurze "Streits" zwischen usern zu lesen, die aufeinander antworten aber sich laut eigenr Aussage gegenseitig ignorieren - also scheint meine Auffassung dessen was die Ignorieren Funktion angeht nicht ganz zu passen... Was passiert denn eigentlich wenn ich jemanden ignoriere?

    Es wird so viel wie "Beitrag eines ignorierten Users" angezeigt - der Beitrag lässt sich öffnen, ähnlich wie ein Spoiler. Oder anders gesagt ähnlich wie "Ein neuer Beitrag ist verfügbar", wenn Du lang auf einer Unterseite bist.


    Bandida Ich komme ausm Pott, aber "Schüppe" sacht man hier auch.

    Ich möchte mich im Vorhinein entschuldigen, falls ich mehr als einen Absatz zu diesem Thema schreiben werde...

    Das ist doch kein Grund zur Entschuldigung! :)


    Es wäre aber hilfreich, wenn du öfter mal nach einem Absatz eine Leerzeile einfügst. Das verbessert die Lesbarkeit wirklich sehr!

    In der Firma sind wir dazu übergegangen, die Aussage einer Mail in einem Satz zusammenzufassen, oder vorher zu schreiben, was benötigt wird. Anschließend folgt dann die Begründung in ausführlicher Form. Eigentlich gar kein schlechter Ansatz.

    Mir würde es im Traum nicht einfallen, etwas zu unterstützen nur um denen etwas gutes zu tun.

    Dafür ist das in meinen Augen der falsche Kontext. Hier geht es um Ware gegen Geld.

    Aber das muss jeder so handhaben wie er mag.

    Ich glaube, fjaellraeven bezog sich auf die 2 Möglichkeiten entweder bei Kickstarter direkt zu unterstützen, oder das Spiel im Retail zu bestellen (was in diesem Fall beides möglich war).


    Ich kann den Beitrag von fjaellraeven nur unterstreichen, gefällt mir sehr gut! Auch ich versuche immer Spiele nicht zu kaufen, die sich (meiner Meinung nach!) Gegenseitig ausschließen. Ein krasses Beispiel dafür wären #Descent2 und #ImperialAssault. Allerdings auch #CryHavoc und #CthulhuWars. Sicherlich sehen das manche Leute anders, aber da messe ich an meinen Interessen und denen meiner Spielegruppe(n). Darüber hinaus halte ich es wie Ben2, so dass ich eigentlich nur das im Regal haben möchte, was auch tatsächlich gespielt wird.


    Somit musste ich (tatsächlich schweren Herzens) auch #VerboteneWelten verkaufen, weil es in keiner Meiner Gruppen wirklich gezündet hat. Gleiches gilt für #ArcadiaQuest. Auch wenn ich es sehr schade finde, halte ich es für den richtigen Weg.


    Für mich ist dieser Maßstab auch gut auf Kickstarter anwendbar.

    Ich denke, meine Aussagen treffen dich auch nur am Rande. Ich bin einer der tolerantesten Menschen gegenüber Meinungen und Einstellungen anderer, wenn sie nicht in extreme abdriften. Dennoch kann ich mit Aussagen wie "Deine Beiträge sind voller Fehler und ich ignoriere dich zurecht" in einem Forum tatsächlich nichts anfangen und finde es auch eine Spur unverschämt - zumal es ja Tatsache ist, dass ich anscheinend dennoch nicht ignoriert werde ;)


    Darum bitte BTT. Und wenn Du dennoch das Gefühl hast, ich würde in meinen Einschätzungen die Unwahrheit schreiben, kannst Du mir auch gern eine PN schreiben um es mir zu erklären - oder eben die Richtigstellung hier im Thread posten, um das Thema sogar noch anzureichern.


    Nobody is perfect, aber ich habe was gegen diese abgehobenen Attitüden mancher Leute hier.

    Zitat

    vor allem von Privatleuten oder kleineren Verlagen, aber Awaken Realms, Stonemaier Games, CMON und Co. hätten das lange nicht mehr nötig.

    ...dass Stonemaier Games mit Sicherheit nahezu alle Kriterien erfüllen dürfte, sogar in Deinen Beiträgen, die sich nie für Details interessieren, als „kleiner Verlag“ zu gelten, ...

    Ich gehe mal nicht auf die beleidigenden Textstellen ein sondern auf die inhaltlichen, die sich anscheinend mehr für Details interessieren als du selbst. Stonemaier ist alles andere als ein kleiner Verlag in meinen Maßstäben. Mich interessieren nämlich keine Verkaufs-, Mitarbeiter- oder Niederlassungszahlen.


    Stonemaier hat einen Namen. Der braucht nur das Telefon in die Hand zu nehmen, einen Verlag anzurufen und "sein neues Ding" anzukündigen und schon stößt er auf offene Ohren. Ich wäre mal gespannt, ob das bei der Sternenfahrer GmbH auch so sein würde, selbst wenn sie 50 Mitarbeiter hätte.


    In diesem Sinne hat er es sicherlich nicht nötig auf Kickstarter zu setzen und hat daraus anscheinend auch seine Lehren gezogen. Bei Awaken Realms sollte es spätestens seit Nemesis - Bei CMON vielleicht schon seit Jahren, auch möglich sein. Dennoch ist Kickstarter einfach ein zu schönes Marketing-Instrument und die Produktion auf Vorkasse ist natürlich auch ein recht komfortables Geschäftsmodell.

    Der Artikel ist schon etwas älter und wurde hier auch mal irgendwo gepostet, passt aber doch gut hier rein, finde ich:


    Kickstarter addict reflects on backing $16,000 worth of board games, regrets everything

    Sicherlich ist das eine sehr krasse Ausprägung, aber das Fazit geht ja in etwa in die Richtung, die ich treffen wollte.


    Zitat

    "most of the games I had backed are terrible or don't get much play"

    Das ist mir bisher noch nicht passiert. Aber ich bin der Hoffnung, dass der Großteil von den Spielen, auf die diese Aussage nicht zutrifft, von einem Verlag aufgegriffen und in den Retail gebracht werden. Im besten Falle lokalisiert. Und bei dem angenommen kleinen Anteil, der "durchs Raster" fällt... nunja... an Brettspiel-Alternativen mangelt es uns nicht wirklich :)

    Sternenfahrer Rauschen... Weißes Rauschen... Ich schreibe hier kein Buch sondern einen Forenartikel. Dafür muss ich den Lektor nicht herauskramen. Aber von jemandem, der sein Profil versteckt und zu 90% nur rumstänkert erwarte ich auch nichts anderes.


    [Tom] Interessante Einschätzungen! Mit "vielleicht noch wert, unterstützt zu werden" meinte ich, dass es in meinen Augen durchaus einen Grund geben könnte, warum manches Spiel nicht im Retail erscheint. Damit meine ich auch nicht bloß den Umfang. Manche Spiele sind vielleicht auch nicht ausgereift genug und es ist vielleicht berechtigt, wenn sie nicht viel bzw. nicht genug Geld einnehmen. Da möchte ich aber kein spezielles Beispiel nennen.


    Bei dem Rest hast Du sicherlich recht - ich bewege mich eigentlich immer im Bereich der hochpreisigeren und größeren Spiele. Allerdings habe ich bei Kickstarter nie über den Wiederverkaufswert nachgedacht. Wenn man einfach backen kann und durch den gesteigerten Umfang der Stretchgoals im Verkaufsfall mehr Geld auf dem Gebrauchtmarkt einnehmen kann, ja, dann lohnt es sich wahrscheinlich fast überall all-in zu gehen. Das war aber ehrlich gesagt nie mein Gedanke, da ich immer nur für mich selbst backe.


    Der Preisunterschied, den ich genannt habe, bezog sich daher "contextuell" auf die Retailpreise zwischen lokalem und Onlinehandel.

    Man bestellt nicht vor, man gibt jemandem die Möglichkeit, überhaupt ein Produkt zu schaffen!

    Ich glaube, diese Zeiten sind lange vorbei. Kickstarter ist in den meisten vielen Fällen, besonders bei großen Titeln im Brettspielbereich, eher eine Marketingaktion als tatsächlich benötigt. Natürlich gibt es diese Fälle noch, vor allem von Privatleuten oder kleineren Verlagen, aber Awaken Realms, Stonemaier Games, CMON und Co. hätten das lange nicht mehr nötig.


    EDIT: Wie Sternenfahrer "netter Weise" anmerkte, hat sich Stonemaier Games aus diesem Kreislauf herausgezogen und will Kickstarter anscheinend nicht mehr nutzen. Dennoch hat es 8 eigene Projekte benötigt, um zu dieser Erkenntnis - vielleicht aber auch zu diesem Stellenwert bei Verlagen - zu gelangen.


    In diesem Planet Apocalypse Thread habt ihr euch gefühlt 5 Seiten einen Dialog gegeben, was denn nun schlecht an diesem Spiel ist und ob überhaupt ein Spiel drin ist; ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet, dass ihr es dann doch kauft, die Zitate hatte ich mir schon zusammengespeichert um sie euch vor die Nase zu halten ;).

    Sowas ist also die Aufgabe eines Moderators - andere an den Pranger zu stellen? ;) Ist ja zum Glück nicht so gekommen. Bei niemandem, soweit ich weiß.

    Hellas zusammen!


    Nachdem ich nun ca. 2 Jahre auf Kickstarter aktiv bin, ist es mal an der Zeit ein Resumee zu ziehen. Ich habe so das Gefühl, dass es auch hier einige gibt, die die Projekte tatsächlich ähnlich sehen wie ich. EDIT: Da ich oft gelesen habe, dass manche von uns in Zukunft erstmal ihre Kickstarter-Aktivitäten herunterschrauben oder heruntergeschraubt haben.


    Es macht mir zwar immer noch Spaß die Kampagnen anzusehen und zu verfolgen, jedoch ist die "Zuschlagsbereitschaft" doch sehr gesunken. Obwohl ich noch nicht wirklich einen Zuschlag bereut habe, ist so eine Kampagne doch werbewirksamer als man eigentlich denkt. Gemessen an der Häufigkeit, mit der die Spiele auf den Tisch kommen, wird der Umfang der Spiele doch meist überbewertet.


    Ich unterscheide dabei allerdings in Kickstarters, die tatsächlich wohl erstmal komplett exklusiv bleiben. Als Beispiele würde ich da #Batman, #Gloomhaven oder #CthulhuWars aufzählen. Obwohl Gloomhaven wohl bald ziemlich wahrscheinlich auch in den Retail kommt - und das sogar lokalisiert. Diese Kickstarter sind es vielleicht weiterhin wert auch unterstützt zu werden. EDIT: Manche rein exklusive Titel vielleicht auch nicht. Der Grund, warum ein Spiel keinen Verlag für den späteren Handel - oder keinen Verlag für die Lokalisierung findet, ist vielleicht nicht immer der bloße Umfang, sondern vielleicht auch mal mangelnde Qualität.


    Auf der anderen Seite haben wir Titel wie #Anachrony, die ziemlich sicher in den Retail kommen. In der Kampagne habe ich mich zurückgehalten, weil ich Zweifel hatte. Im Retail dann zugeschlagen, weil es mir dann doch gefallen hat. Das Ergebnis im Vergleich?


    Kickstarterpreis: 59$ + Versand

    Retail: 55€ (inkl. verbesserter Komponenten)


    Gut, ich habe mir dann noch die Minis dazu gekauft, was nochmal knapp 50€ gekostet hat und wahrscheinlich bin ich damit doch ca. 20-30 € über der Kickstarter-Version. Dafür allerdings konnte ich vorher austesten und musste das Geld nicht 1 Jahr im Voraus vorschießen. Positive Beispiele sind hier fast alle Awaken Realms-Titel: #LordsOfHellas, #ThisWarOfMine und später auch #Nemesis. Oder eben auch alle Titel von #MindclashGames wie #Trickerion, #Anachrony und bestimmt auch bald #Cerebria. Ein weiteres gutes Beispiel ist #BloodRage. Keine Ahnung, was das auf KS kostete, aber ich habe es für 65€ in Retail auf deutsch gekauft. Warum man in einem 5-Spieler-Spiel eine 6. KS-exklusive Fraktion braucht, leuchtet mir auch nicht ein. Ja, der Kauf der 5. Fraktion war wieder teurer, dafür kaufte man auch nicht die Katze im Sack. Und die anderen exklusives vermisse ich auch nicht wirklich.


    Ein weiteres Kapitel sind Spiele wie #VampireHunters, das soweit ich weiß nicht im Retail erscheinen wird. Bei solchen Projekten bin ich hin und her gerissen, denn das Spiel gefällt mir und ist (hoffentlich auch in Zukunft) genau das "Profi-Zombicide mit Kampagne", das ich immer gesucht habe. Dennoch stehen 5 große Boxen im Regal, von denen ich nicht weiß, wann ich die mal einbringen werde. Das Problem mit diesen Stretchgoals ist, dass sie das Spiel unglaublich mit "zusätzlich kannst Du noch..."-Alternativen aufblähen. Das Spiel an sich wird nicht durch höheren Kampagnenumfang erweitert, sondern durch kleine Addons (hier in Form von Minis), die alle kleine Extra-Regeln mitbringen und zusätzlich mit ins Szenario gebracht werden können. Positiv betrachtet bringt es mehr Abwechslung. Negativ betrachtet habe ich aber nicht die Lust am Tisch in 5 Schachteln herum zu kramen.


    Mein Fazit aus dieser Kategorie ist: Das Grundspiel an sich sollte eigentlich ausreichen. Die elendig vielen Stretchgoals wirken zwar während der Kampagne, jedoch ist deren Effekt später im "Einsatz" gar nicht mal so groß. Dazu kommt natürlich noch die Lieferzeit von 1,5 Jahren.


    Kampagnen wie z.B. #SineTempore sind mittlerweile so alt, dass ich schon fast vergessen habe, dort investiert zu haben. Aus verschiedenen Gründen - dazu zählen sowohl Einbruch ins Büro als auch Fehlkalkulation - wird das Spiel um weitere 9 Monate verschoben. Natürlich kann das passieren und einige von euch warten sicherlich noch weit länger auf ihre Lieferungen. Aber das ist ein weiterer Grund für mich, davon Abstand zu nehmen.


    Weitere kritische Projekte sind dann diese, welche ihre Versprechen nicht halten. Ein gutes Beispiel dafür wäre wohl #DarkSouls.


    Gerade im Bereich der Brettspiele - oder eher gesagt nur dort - ziehe ich es sogar tatsächlich vor, bei meinem Fachhändler zu kaufen. Klar, die kleinen Produkte wie Sleeves kaufe ich weiterhin online, weil der lokale Handel dort Aufschläge von teilweise 200% hat. Das ist mir dann tatsächlich auch zu teuer. Aber ob ein 80-90€-Spiel im Laden 5-10€ mehr kostet als online, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. EDIT: Gemeint ist der Vergleich im Retail: Onlinehandel vs. stationärer Handel.


    Mein Fazit aus den letzten 2 Jahren ist, dass ich zwar gern immer mal wieder bei Kickstarter reinschaue, jedoch nur noch sehr selten unterstützen werde, bei ausgewählten Projekten. #Nemesis wird auch der letzte AwakenReamls-Titel sein, den ich auf Kickstarter backe, denn ich denke, dass die Firma mittlerweile eine Qualität erreicht, die postwendend im Retail aufgegriffen und sogar von Asmodee selbst lokalisiert wird. Und bei einer Fundingzeit von 4 Minuten tut denen mein fehlender Beitrag auch nicht weh. Wie stets bei euch?