Beiträge von Annabelle78 im Thema „ <- meine/eure Erfahrungen und damit verbundene Lehren“

    Ich habe bislang knapp 100 Kickstarter-Projekte unterstützt. Nicht alle waren pünktlich (bzw. nur wenige überhaupt innerhalb eines Monats nach versprochenem Lieferdatum da...). Bei den 8-10 Projekten, in denen es nicht um Spiele ging, bin ich aber noch wesentlich mehr enttäuscht worden als bei den Spielen.


    Und ich mache trotz meiner Erfahrungen,

    • dass manche Spiele am Ende nicht gut sind,
    • später teilweise günstiger im Retail zu haben sind,
    • ich nach einem Jahr oder noch längerer Zeit keinen Bock mehr auf das Spiel habe

    trotzdem weiter mit dem Backen. Inzwischen etwas umsichtiger zwar. Aber ich mache weiter. Einfach das Gefühl, hauptsächlich kleineren Verlagen oder so zu ermöglichen, etwas auf die Beine zu stellen, was sonst nicht möglich wäre - oder eben in wesentlich minderwertigerer Qualität - finde ich einfach super. Manchen gönne ich auch einfach das Stückchen Werbung, wie z.B. A-Games. Die machen einfach schön anzuschauende Spiele. Haben in Essen einen Ministand. Sind supernett und entwickeln Ihre Spiele anscheinend mit viel Herz. Vermutlich taugen nicht alle Spiele was. Aber die unterstütze ich echt gerne (die haben allerdings auch schon ein paar Mal die Finanzierungen im Vorfeld abgebrochen, weil noch was nicht fertig war oder eben absehbar wird, dass die Finanzierung scheitern wird - aber auch das ist für mich ehrlich).


    Und es gibt immer wieder wahre Schätze, die in meiner Sammlung nicht fehlen dürften, wie z.B. The 7th Continent, Ave Roma und noch ein paar andere.


    Und wenn ich dann noch eine "Sonderausstattung" bekommen kann, die nicht später in den Handel kommt, kommt beim Spielen auch gleich ein bisschen anderes Flair auf als mit dem Standard-Material. Auch das Fiebern auf die ein oder anderen Stretch Goals. Der Thrill ist manchmal echt mega. Ich gehe halt für meinen Thrill nicht in die Spielbank sondern setze mein Geld lieber bei KS um ;)


    Ärgerlich wird es, wenn dann doch Spiele mit KS-Exclusives plötzlich in den Handel kommen und dann ggf. noch günstiger werden. Die nächsten Projekte von solchen Anbietern werde ich dann nicht mehr unterstützen. (hatte neulich so einen Fall, weiß aber nicht mehr, bei was das war... und das war kein Händler, der ein Retail-Paket gebacked hatte sondern irgendwas anderes... vielleicht fällt es mir irgendwann wieder ein...)


    Dice Settlers habe ich aber z.B. nur wegen des Materials gebacken. Ich würde das auch einzeln backen und für andere Spiele umnutzen, einfach weil es so mega ist. Wenn das Spiel doof ist - schade, aber in diesem Fall egal. Andere Spiele freuen sich über das Material.


    Allerdings stehe ich Null auf die ganzen Spiele mit tausenden Minis. Diese Projekte, die da immer durch die Decke rauschen, rauschen eben auch total an mir vorbei... Und da habe ich schon Sachen von Backern gehört, die mich echt abschrecken. Dann freue ich mich immer, dass ich da raus bin. Nur manchmal zuckt dann eben doch der Finger an der Maus. Resident Evil bringt mir so viele Stunden Albtraum im Wohnzimmer an der PS1 und 2 in Erinnerung, dass das eben doch mitmusste. Und damit spielen die Macher vermutlich :)