Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „ <- meine/eure Erfahrungen und damit verbundene Lehren“

    Also ich habe deutlich über 100 Projekte gebackt und davon sicherlich das Meiste wieder verkauft. Allerdings nicht immer weil es schlecht ist, sondern weil manchmal Spiele überholt werden (z.B. wurde Zombicide (Modern) von Zombicide: Black Plague abgelöst). Bisher ist noch alles ausgeliefert worden auch wenn schätzungsweise 10% wirklich sehr viel später kommen oder noch kommen sollen (Verspätung > 1 Jahr). Klar können die noch platzen, aber es sieht nicht danach aus. Insgesamt bin ich da sehr geduldig und viel mehr wert als pünktliche Auslieferung ist mir eine transparente Informationspolitik seitens des Projektgründers. Die Umgang mit dem Projekt nach Ende der Kampagne gibt für mich oftmals schon einen Hinweis darauf, ob ich wieder in die Person/das Team investieren würde.


    Ich habe bei nur ganz wenigen Projektem beim Verkauf Verlust gemacht, meist eher ein kleiner, manchmal sogar ein deutlicher Gewinn. Probleme die Sachen los zu werden habe ich selten.


    Drei Projekte habe ich refunden lassen, da sich nach der Kampagne die Rahmenbedingungen zu sehr verändert haben. Zwei von den dreien zum Beispiel wegen dann nicht mehr statt findender Lokalisierung.


    Hauptsächlich backe ich aber, um kleineren Verlagen oder Einzelpersonen dabei zu helfen ihren Traum zu verwirklichen. So geschehen zum Beispiel bei City of Kings. Dazu habe ich auch eine Sammelbestellung organisiert. Frank West war dabei einer der angenehmsten "Partner" in meiner KS-Karriere, den ich jederzeit wieder unterstützen würde. Weitere Projekte, die ich wegen der Personen dahinter gerne unterstützt habe (neben der für meinen Eindruck guten Spielideen)

    - Leder Games (Vast: The Crystal Caverns - Ein Paradebeispiel asymmetrischen Spieldesigns)

    - Ryan Leukat (Above and Below, Near and Far, Empires of the Void II)

    - Chip Theory Games (Too Many Bones - unglaublich gutes Gesamtprodukt)

    - Far Off Games (Xia und Expansion, was für ein sympathischer Typ)


    Echte Perlen (für mein Verständnis), die in meiner Sammlung bleiben werden (und nicht immer KS-exklusiv geblieben sind). Für einen Großteil davon kann man sicher postulieren, dass sie ohne KS nie entstanden wären.
    - Gloomhaven

    - Conan
    - The 7th Continent

    - Too Many Bones
    - Anachrony

    - Hero Realms / Star Realms

    - Kingdom Death Monster

    - Champions of Midgard

    - Assault on Doomrock


    Weitere für mein Verständnis nenneswerte Spiele, die ohne Crwodfunding evtl nicht gekommen wären:

    - Run, Fight or Die!

    - Evolution: Climate

    - Draconis Invasion

    - Sub Terra

    - Raiders of the North Sea

    - The Shipwreck Arcana

    - Outlive (nur Deluxe)

    - Rising Sun


    Auf diese Spiele freue ich mich (kleine Auswahl aus über 70 offenen Projekten)

    - Orcquest ... mal sehen was draus wird. Geiles Artwork. Orks und Satire das fehlte mir grad noch

    - Quodd Heroes ... bin gespannt darauf wie es sich spielt

    - Hand of Fate: Ordeals ... endlich mal die gelungene Umsetzung einer sehr guten Videospielvorlage?

    - Brass ... was soll ich groß sagen :)

    - Roll Player ... sieht total schick und interessant aus, hoffentlich nicht allzu AP-lastig

    - Outlaws ... so nen Mexican Standoff fehlt mir noch

    - Tsukuyumi ... das Testspiel war zu kurz, bin gespannt auf die Asymmetrie zwischen den einzelnen Fraktionen

    - Epoch: The Awakening ... hier war ich etwas zwigespalten, aber mittlerweile hab ich Bock es zu testen

    - Middara ... gefühlt 800 Jahre Verspätung aber immer transparente Infos, das verzeihe ich gerne

    - Gloom of Kilforth ... hab den ersten nicht gebackt, dann ärgerte ich mich, jetzt gab es ne zweite Chance. Bestens

    - Root ... das nächste asymmetrische Spiel von Leder Games, super Artwork, ich will es mögen :)


    Ich schaue mittlerweile auch ein bisschen besser hin (als ohnehin schon) aber das liegt hauptsächlich daran, dass mein Platz begrenzt ist. Ganz abgesehen von der Zeit dafür.


    Aber ich mag KS und ich mag auch bestimmt Leute und Ideen zu unterstützen. Das mache ich generell so. Da kauft man auf der Whiskeymesse auch mal einen Premiumkorn. Natürlich hat der auch geschmeckt aber für 0.5 l waren 45 Schleifen schon echt ne Ansage, dafür dass es letztlich auch nichts besonderes ist. Aber der Chef war so ein netter Typ mit so einer netten Vision, den musste ich einfach supporten. So lange ich mir das leisten kann ist das gut für mich und Spaß macht es mir auch.


    Und was KS-Projekte anbelangt gebe ich den Stimmen recht, die sagen man solle sich über die Personen hinter dem Projekt informieren.


    Im Finanzierungssektor heißt es:

    Ein A-Team mit einem C-Projekt performt immer besser als ein C-Team mit einem A-Projekt