Beiträge von Dumon im Thema „ <- meine/eure Erfahrungen und damit verbundene Lehren“

    "Schlimmer" finde ich, dass mich die Spiele bei lieferung eigentlich gar nicht mehr interessieren. Die Begeisterung dafür von vor einem Jahr oder so ist quasi verflogen.


    Interessant.
    Das habe ich bisher eigentlich nie gehabt. Vielleicht, weil der "Hype" der Kampagnen ziemlich an mir vorbeigeht. Aber ein Spiel, das ich unterstützte, war immer eines, was mich als SPIEL interessierte. Und da verflog der Reiz am Spiel nicht einfach mal so eben...
    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was da in jemandem vorgehen muss, dass man ein Spiel unterstützt, nur um bei Erhalt festzustellen, dass man kein Interesse daran (mehr) hat. Das ist keine versteckte Kritik, ich versteh es wirklich nicht...

    Ich habe bisher bei 45 Projekten auf Kickstarter mitgemacht. Zwei davon von einem Kumpel in meinem Namen unterstützt, und einige als Mitglied einer Sammelbestellung, die von anderen durchgeführt wurde. Allerdings waren das nicht alles Spiele - insbesondere RPGs und auch zwei oder drei Filmprojekte waren dabei. Sechs oder sieben sind noch am Laufen, bei zweien ist die Erfüllung kontinuierlich fortlaufend (weil mehrteilig), und bei zweien fehlt noch entweder ein Teil oder die gesamte Belohnung.

    24 davon waren bzw. sind Brettspiele oder -Erweiterungen, die ich in Gänze erhalten habe (oder erhalten werde). Von diesen habe ich 8 wieder verscherbelt, bzw. steht bei 2 davon das Verscherbeln noch aus. 1 davon wird an einen Kumpel weitergegeben, obwohl ich das Spiel gut finde. Da ich es aber mit meiner Frau spielen wollte, die es aber (leider) nicht leiden kann, darf es auch in die Hände des Kumpels...
    :)

    Ich habe gelernt, etwas genauer hinzuschauen und mich nicht mitreißen zu lassen. Wobei das tatsächlich nur bei wenigen der von mir unterstützten Projekte tatsächlich der Fall war. Ansonsten sehe ich das nicht so kritisch - einen zu starken Verlust habe ich beim Verscherbeln nie gemacht, wenn überhaupt (eher Gewinn). Die Kampagnen selbst sind nichts, wo ich "mitfiebere" bzw. die mich mitreißen - ich bin da rein Endprodukt-fokussiert.

    Tatsächlich sehe ich Kampagnen auf KS eher als "fire and forget"-Geschichten. Zum Einen sind dies für mich auch keine Preorders oder so (siehe Exhibitchee's Kommentar), sondern Kapitalzuschüsse mit Belohnung. Zum Anderen hab ich Zeit und genug anderes, was ich tun kann. Ärgern tut mich manchmal unregelmäßiges Updaten bei Projekten, und natürlich Produkte, die absolut sub-par sind (Mythos Tales z.B.). Sonst aber sind Delays genauso wenig ein Problem für mich wie das Erhalten eines Produktes nach Erscheinen auf dem Markt / bei Messen. Ein Produkt, das noch aussteht, hat nun 1,5 Jahre Verzug, und wird nicht vor Ende des Jahres fertig...

    Alles in Allem ist für mich KS immer noch eine valide Alternative, und meine Erfahrungen haben das keineswegs eingeschränkt. Allerdings habe ich allgemein weniger Produkte, die mich interessieren - egal ob auf KS oder dem Spielemarkt allgemein.