Beiträge von Pikmin im Thema „Kaffeesorten“

    Etwas allgemeiner zum Thema: Aus Platzgründen hab ich keine Kaffeemaschine. Dafür nimmt mein Kaffeezubehör flächenmäßig mehr Platz ein, als eine Maschine es täte. Aber: Das ist alles niedriger Kleinkram, den man schön in die Regale und Schränke dazustellen kann, zwischen anderen Kram. Für eine ganze Maschine am Stück hab ich keinen Stellplatz. Ich mache mir auch am liebsten handfiltergebrühten Kaffee oder aus der French Press. Oder Espresso/Mokka aus der Bialetti. Mit der Cezve krieg ich den Mokka einfach nicht hin. Nix schäumt. :(


    An Sorten liebe ich Eilles und mein einer Idee-Kaffee-Versuch war auch gut. Bei anderen Leuten schmeckt mir Mövenpick immer gut, ich selbst krieg ihn aber selten gut zubereitet...


    Als Espressoersatz bzw Mokka liebe ich


    Für mich ist Kaffee vor allem ein plus an Geschmack für mein Zuckermilchgemisch. 😁


    SpaceTrucker

    Danke für die Tipps! Das mit dem heißen Wasser probier ich auch oft, manchmal vergess ich es aber. Und ein bisschen drück ich das Pulver schon :|

    Ja das Mokkapulver ist sehr sehr fein. So ungefähr wie Speisestärke ^^


    Dass es Bialetti mit Cremaaufsatz gibt wusste ich gar nicht, ist ja toll!

    Bin mal wieder kaffeeangefixt, allein vom Nachdenken über #CoffeeRoaster Bereitet hier noch jemand regelmäßig Espresso in der Bialetti zu? Was sind da eure Tipps, Variationen, Lieblingsmischungen?


    Ich kaufe sehr selten Espressopulver sondern einen türkischen Mokka (den ich dann in der italienischen Bialetti auf dem deutschen Herd koche, hashtaguntergangdesabendlandes) und finde das, was da rauskommt, wie immer man es nennen möchte, super. :) Weder mit dem Mokkapulver noch mit Espressopulver ist jedoch eine Crema "von selbst" drin. Das ist bei Bialettiespresso scheinbar auch gar nicht vorgesehen.


    Mein Onkel, der lange in Italien gelebt hat, hat eine Technik, sie wenigstens zu simulieren: den Tassenboden mit Zucker bedecken, die ersten Espressotropfen darauf geben, Bialetti wieder auf den Herd stellen und ihr Ding zuende machen lassen, dann mit einem Teelöffel in Lichtgeschwindigkeit Zucker-und-Espresso-Gemisch durchrühren, bzw. er macht nur so hin und her Bewegungen. In nullkommanichts hat er einen schönen und leckeren Schaum, der auch hält, wenn der restliche Espresso dazugegeben wird.


    Ich hab's versucht, aber mir fehlen wahrscheinlich sowohl Stärke als auch Technik. Mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer, mit dem ich das Zuckerespressogemisch traktiere, habe ich sehr unregelmäßige Erfolge erzielt, die von "...ok, gibt nix." bis zu "WOW sieht das gut aus" reichen. Hat hier noch jemand Tipps? Ich brauche nicht unbedingt eine Crema bzw., was das wohl eher darstellt, einen Zuckerschaum, aber wenn es noch Alternativen gibt (ein bestimmtes Espressopulver, eine Aufkochtechnik) dann würde ich sie gerne kennen. Die Wahl zu haben, zwischen (pseudo-)Crema ja und (pseudo-)Crema nein ist auf jeden Fall besser, als nur (pseudo-)Crema nein. :)