Beiträge von Toadstool im Thema „ Auztralia“

    Ich muss mal schauen, wie es sich mit mehreren verhält, aber ich denke die Großen Alten haben es mit Mitspielern, deutlich schwerer.

    Wobei, Solo hatte ich locker gewonnen.

    Hab mir vorhin auf YouTube das Review von Victoria Parta Spiele angesehen. Da war dann die Aussage zu hören, dass man nur gemeinsam, durch Zusammenarbeit, es schafft Cthulhu in die Schranken zu weisen. Trotzdem muss man halt schauen, dass man ein bisschen besser dasteht wie die eigenen Mitspieler. Mit anderen Worten: Wenn jeder nur für sich werkelt und seine Siegpunkte zu optimieren versucht, wird höchstwahrscheinlich Cthulhu gewinnen.

    Diesen Eindruck kann ich nach unserer Erstpartie erstmal nur bestätigen.

    ist jedenfalls ein spannendes Spiel, das doch einige Überraschungen bereithält. Und sollte es doch zu leicht werden, kann man ja immer noch den Schwierigkeitsgrad anziehen.

    Alles in allem bin ich wirklich ganz zufrieden mit dem Spiel.

    Ich war einer der 3 anderen und empfand das Spiel als etwas zu lang.

    2,5 Stunden wäre mir auch zu lang, bei uns hat die 2er-Partie ca. 90 Minuten (ohne Erklärung) gedauert.

    Gut gefallen hat mir das Artwork und das Setup; tatsächlich nervt mich normalerweise das Setup, aber hier hat das echt Spaß gemacht. Finde es sehr clever gemacht, wie das Spielfeld variabel gehalten wird.

    Richtig cool ist auch das Thema! Hat mich total abgeholt, obwohl ich da anfangs schon Bedenken hatte. Aber das Gefühl nicht zu wissen, was da im Outback lauert, fand ich super umgesetzt! Insbesondere dass es nicht immer ein großer Alter ist, sondern auch mal ein Känguru sein kann, fand ich gut.

    Das später dann die Viecher über meine Farmen stampfen, alles in Schutt legen und das Land veröden, war auch stimmig und cool.


    Weniger gefallen hat mir hingegen, dass bei den Offenbarungen immer nur Große Alte mit der niedrigsten Nummer aktiviert werden. Da ich direkt im Süden meinen Hafen hatte, bekam ich praktisch die geballte Monsterflut ab, während meine Frau ihren Hafen im Westen hatte und weitestgehend in Ruhe gelassen wurde. Immerhin hatte ich dadurch die meisten Kämpfe zu bestreiten und allein durch die Monster 20 Siegpunkte ergattert. Hätte meine Frau auch mehr auf Kampf gesetzt, hätte sie vermutlich an mir vorbeiziehen können. Leider hatte sie sich etwas verzettelt und letztendlich zu viel Zeit mit Gleis- und Farmbau vertan.

    Tatsächlich ist das Ressourcenmanagement und der Farmbau eher zweitrangig. Worauf es vor allem ankommt ist die Truppenaushebung.

    Gewonnen hat bei uns jedoch Cthulhu mit krassen 47 Punkten! Mit 32 Punkten lag ich auf Platz 2 und mit 21 Punkten landete meine Frau auf dem letzten Platz.


    Insgesamt halte ich das Spiel für sehr thematisch, leicht zugänglich und total spaßig (wenn man mit dem Cthulhu-Thema was anfangen kann).

    Es ist weder ein Expertenspiel, noch ein Eurogame! Aber das will es auch gar nicht sein. Mir gefällt es sehr gut und ich bin jetzt schon auf die nächsten Partien gespannt!