Beiträge von ringo84 im Thema „ Auztralia“

    Jemandem, der semi-kooperativen Spielen kritisch gegenüber steht, würde ich ein semi-kooperatives Spiel eher nicht empfehlen.

    Jo, ist schon klar. Vielleicht hatte ich aber auch eine falsche Vorstellung wassemi-kooperativ in Auztralia bedeutet. Oder das Element hat im Spiel doch kein so hohes Gewicht, da man in erster Linie sein eigenes Territorium verteidigen muss. Keine Ahnung. Deshalb die Frage.


    Beispielsweise bei Discover (zumindest das Szenario, was ich gespielt hab) gibt es auch Semi-Kooperation, aber in dem Sinne dass jeder für sich gewinnen muss und man sich dabei unterstützen kann. Am Ende kann aber jeder gewinnen und nicht nur einer. Da stört mich semi-kooperativ überhaupt nicht.

    Mal offen in die Runde gefragt: Wie ist nach eurer Einschätzung das Spiel geeignet für jemanden, der Semi-Kooperation (im Sinne von kompetitives Spiel bei dem einer gewinnt, aber alle bei einem Aspekt zusammenarbeiten müssen) eher kritisch gegenübersteht? Ein Kommentar oben zu "Trittbrettfahrern" lassen mich schon aufhorchen.