Beiträge von JanW im Thema „ Auztralia“

    Ein gesunder Militärmix macht schon absolut Sinn. Insbesondere Luftschiffe könnte gut sein, da diese keine Zeit kosten aber min. 1 Schadenspunkt aushalten ohne zerstört zu werden. Man braucht aber nicht wie ich 2x Artillerie.

    Nur Luftschiffe auszusenden kostet allesdings 1 Zeiteinheit da der Angriff ansich mind, 1 Zeiteinheit kostet.
    Der Vorteil von Luftschiffen ist klar aufzeigbar:

    - sehr hohe Reichweite, eignet sich somit auch gut als Erkunder einsetzbar

    - wird nur bei Luftschiffschaden beschädigt

    So .. muss mal ne Frage loswerden...


    Bei den Solo-Regeln wird beim Setup je nach Schwierigkeit auch von "Gewerteten SP-Markern" gesprochen.

    Verstehe ich das richtig, dass das SP-Marker sind, die ich bereits zu Spielbeginn bekomme?

    Oder aber .. ist diese Zeile noch Bestandteil einer alten Regelversion, die die Missions-Karten noch nicht enthielt, wie auf BBG beschrieben:

    Solo rules question vp tokens | AuZtralia | BoardGameGeek

    Insgesamt halte ich das Spiel für sehr thematisch, leicht zugänglich und total spaßig (wenn man mit dem Cthulhu-Thema was anfangen kann).

    Es ist weder ein Expertenspiel, noch ein Eurogame! Aber das will es auch gar nicht sein. Mir gefällt es sehr gut und ich bin jetzt schon auf die nächsten Partien gespannt!

    Ich kann mich deinen Ausführungen soweit nur anschließen. Vom Kern her kein wirklich kompliziertes Spiel. Die Komplexität kommt mit den Aktionen und den Zeitkosten.


    Ich hatte es gestern einmal in Solo-Modus angespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dadurch, dass ich mir die Karten im Vorfeld nicht angeschaut hatte, gab's hier und da halt noch Überraschungen. Dadurch, dass der Spielaufbau sehr variabel ausfallen kann, ist die eine Strategie aus dem vorherigen Spiel vielleicht im nächsten nicht mehr gewinnbringend.

    Ich muss mal schauen, wie es sich mit mehreren verhält, aber ich denke die Großen Alten haben es mit Mitspielern, deutlich schwerer.

    Wobei, Solo hatte ich locker gewonnen.

    Das war für mich der Grund zur englischen Version zu greifen...

    Für mich nicht. Regelwerk ist gut verständlich und auch die Karten weisen keine Fehler auf.

    Bin froh die deutsche Version zu haben.

    Nach meinem gestrigen Regelstudium empfinde ich diese als recht seicht. Soll heißen, dass ich da nicht wirklich kompliziertes entdecken konnte.
    Der Kniff ist wohl aus seinen zur Verfügung stehenden Zeiteinheiten das Beste zu machen und genau hier wirds dann ein Optimierspiel.

    Bin echt gespannt drauf und werde es heute abend mal Solo oder zu zweit antesten ..

    Bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Schwerkraft gemacht.

    Kann ich nur Zustimmen.

    Ich kenne keinen Verlag, der sich Nachts noch Zeit für seine Kunden nimmt. Hut ab.


    Meine obrigen "Probleme" sind ja auch wirklich keine. Das mit dem angeblichen Druckfehler hat sich ja geklärt und was den Rest angeht ist's auch nicht wirklich schlimm. Playerboards habe ich beschwert (liegen nun Plan auf) und die Marker habe ich einfach geklebt. Da sie aufgrund ihres Einsatzbereichs auch unterschiedlich aussehen könnten ist auch das kein Reklamationsgrund.

    Dennoch befürchte ich, dass diese Marker vielleicht auch bei anderen halt im Nachgang so aussehen könnten, weil vielleicht der Bogen generell schlechter war. Aber das entzieht mich meiner Kenntnis.

    Also JanW Ich hab mir das auch mal angeschaut. Ich glaube du hast da ein Detail übersehen. Es gibt wie du sagst 8 Bruttempelplättchen. 6 Stück mit einem X die doppelseitig sind und 2 mit XX, die nur auf der Vorderseite ein Bild haben und auf der Rückseite einen grünen Hintergrund mit einer 2, da diese in den Stapel Der Plättchen Große Alte Stufe 2 gemischt werden ;)

    Somit ist das zumindest kein Fehldruck :)

    Danke für den Hinweis. Hatte nur die Seite mit der Spielmaterialübersicht zur Hand, aber du hast recht.

    So, habe mit meiner Tochter zusammen das Spielmaterial mal unter die Lupe genommen.


    Laut Anleitung müssten es 10 Stufe 2 Monstermarker sein, ich habe 12. Dafür dann allerdings nur 6 der ausgewiesenen 8 doppelseitigen.


    Desweiteren scheint bei mir der 5 (von jeder Spielerfarbe 3 Schienen) bei den lila Tokens seine Punchqualität verloren zu haben. Resultat waren 3 gerissene Punchstellen wodurch 3 der Tokens nun nicht mehr richtig beklebt sind, muss ich wohl selbst ran. Generell scheinen mir diese lila Tokens auch eher glänzend und schlechter bedruckt zu sein (Folienhaftung auf dem Cardboard) als bei den restlichen Tokens.


    Meine Playerboards sind nicht Plan sondern leicht gebogen. Da sie doppelseitig sind kann ich nun überlegen, ob ich in einer Schale oder auf einem Hügel spiele.


    Geh ich nun damit zu Schwerkraft oder dem Orignalverlag?

    Seitens Schwerkraft über Facebook mitgeteilt läuft nun die Vorbestellung für AuZtralia bis 28.9.

    Anstelle von 60,- kostet es nur 50,-


    AuZtralien - Schwerkraft-Verlag

    Gerne, ich würde dir eins mitbestellen und wir teilen uns dann die tatsächlichen Portokosten zu mir und dann weiter zu euch..

    Das wären die Konditionen, wie ich sie mir wünschen würde .. hatte ich weiter oben ja bereits geschrieben.
    Dann lass uns alles weitere via Konversation besprechen.

    Naja, bei ca. 2,30€ Ersparnis für die Mitbesteller würde ich noch nicht von "es lohnt sich" sprechen. Zumindest wär das für mich kein Grund einzusteigen. Der Organisator profitiert dann schon ein bisschen mehr, was für den Aufwand auch okay ist

    Nach meinem Empfinden spricht nichts dagegen, wenn der Organisator etwas profitiert. Schließlich generiert er ja das Ersparnis.

    Lass es mich aber anders ausdrücken. Ich habe bei dieser Flatrate ein wenig Bauchschmerzen nur ein einzelnes Exemplar zu bestellen.

    Und .. ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel dann später bei Schwerkraft nicht ~40€, sondern ~46€ kostet und man in beiden Fällen durch Versand auf den gleichen Preis kommt. Von daher ist's auf jeden Fall preislich kleverer sich irgendwie zusammen zu tun als das Teil alleine zu bestellen, wobei dann natürlich noch mal ein 2. Versandrisiko dazukommt.

    Okay, nochmal nachgeschaut. Die 11€ für (beliebig viele) deutsche Exemplare bleiben konstant, eine Sammelorder würde dann nur bei persönlicher Übergabe was bringen.

    Ok, hab es auch gefunden (im FAQ) .. Versandflatrate mit 11€! .. finde ich schon übel, wenn man nur ein Exemplar dann aus DE zu sich geliefert bekommt.
    Also wäre hier eine Sammelbestellung entgegen deines Zitats doch eher lohnend, sofern man eine Menge erreicht, wo sich die Versandkosten dann halt kaum bemerkbar machen.

    Kleines Rechenbeispiel:

    3 Exemplare mit 11€ Versand zu mir und 2 davon für ggf 5€ weiter versenden: Wären ~3,7 € Versand für mich und ~8,7€ Versand für die beiden anderen. Immer noch besser als 3x 11€

    Bei 2 Exemplaren wird es dann für den 2. halt schon grenzwertig.

    Hat jemand Interesse an einer 6er-Sammelbestellung? Ich würde organisieren. Kann auch noch während des Pledgemanagers geschehen.

    Wo wäre hier denn der Vorteil? Wenn ich das richtig sehe, kann man aktuell über das Pledgelevel lediglich eine 6er-Sammelbestellung für englische Exemplare durchführen.

    Somit sieht es für mein Verständnis so aus, dass man später durch den PM ggf. weitere Kopien hinzufügt unterm Strich aber vielleicht ein paar EUR beim Versand spart, wobei du dann wieder mit Versand die Kopie dann zu mir senden müsstest. Bin mir nicht sicher, ob das unterm Strich nicht sogar teurer wird. Es sei denn, da wird auch ein deutsches Sixpack für 345 NZ$ angeboten. Dann sieht das mit ca 33,7€ pro Spiel gegenüber 40€ schon anders aus.

    So .. man ist in den letzten 43 Stunden.
    Hier wurde erst eine Seite beschrieben, also ist hier kein Hype zu sehen ;)


    Nun muss ich mir das noch überlegen....